
LONDON, 13. Juli (Reuters) – Der Absturz des Euro zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten unter 1 US-Dollar bringt ihn auf Kurs für eines der schlimmsten Jahre seiner Geschichte, insbesondere wenn der durch den Ukraine-Konflikt ausgelöste Energiepreisschock den Block in eine Krise stürzt anhaltende Wirtschaftskrise.
Die Einheitswährung schwankt seit Tagen am Rande der Parität gegenüber dem Greenback und hat dieses Niveau am Mittwoch endlich durchbrochen. Sein Rückgang um 11,8 % seit Jahresbeginn entspricht fast den Verlusten von 2015, dem Jahr, in dem die Europäische Zentralbank massive Stimuli entfesselte.
Die Bewegung am Mittwoch könnte die Türen für eine Bewegung in Richtung 0,96 $ öffnen, prognostizieren Analysten, wobei einige einen Rückgang auf 0,90 $ erwarten, wenn die Gasversorgung noch weiter unterbrochen wird.
Die Schritte brachten die EZB in eine Zwickmühle. Es wird erwartet, dass nächste Woche zum ersten Mal seit 2011 die Zinssätze erhöht werden, um die Inflation zu bekämpfen, die auf einem Rekordhoch von 8,6 % liegt.
Währungsschwäche verschärft dieses Inflationsproblem. Dennoch kann die EZB keine aggressive Straffung der Geldpolitik riskieren, aus Angst, das Wirtschaftswachstum ins Gegenteil zu treiben .
„Wir sehen Spielraum für eine Bewegung bis hin zu 0,97 $ und möglicherweise sogar 0,95 $“, sagte Olivier Konzeoue, Direktor im Währungsteam des Vermögensverwalters UBP, und wies auf die Auswirkungen der Energiekrise auf die europäische Wirtschaft hin.
„Im Grunde wissen wir, dass es um Russland geht“, fügte er hinzu.
Der jüngste Kursrückgang des Euro erfolgte, nachdem der Gasfluss durch die russische Nordstream-1-Pipeline für 10 Tage wegen Wartungsarbeiten geschlossen war. Aber wenn Moskau den Shutdown verlängert, könnte Deutschland – bereits in Stufe zwei eines dreistufigen Notgasplans – gezwungen sein, Treibstoff zu rationieren .
„Wenn die seit 10 Tagen geschlossene Gaspipeline nicht wieder geöffnet wird und wir mehr Gasrationen erhalten, haben wir in dieser Situation möglicherweise nicht die schwächsten Niveaus des Euro gesehen“, sagte Christian Keller, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Barclays.
Steigende Energiekosten fordern bereits ihren Tribut. Deutschland hat gerade sein erstes Handelsdefizit seit 1991 gemeldet, und die Anlegerstimmung ist unter das Niveau gesunken, das beim Ausbruch der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020 zu beobachten war. Lesen Sie mehr
KURZFRISTIGE OPTIONEN
Kurzfristig könnte es um technische Faktoren und Optionsmärkte gehen, auf denen Händler direktionale Wetten platzieren oder Währungsrisiken absichern. Optionen in Höhe von 1 Milliarde bis 1,5 Milliarden US-Dollar laufen nächste Woche aus, und Händler sagten, ein endgültiger – und anhaltender – Bruch der Parität werde Aufträge zum Verkauf von Euro auslösen und ihn möglicherweise auf 0,95 US-Dollar bringen.
Schon vor dem jüngsten Kurssturz des Euro waren Spekulanten auf Schwäche eingestellt, mit rückläufigen Wetten auf den bisher höchsten Niveaus in diesem Jahr, laut US-CFTC-Daten.
Aber weiter draußen sind die Gaspreise entscheidend.
Analysen von BNP Paribas, wie sich Währungen in der Vergangenheit bei steigenden Energiepreisen entwickelt haben, zeigen, dass der Euro stärker als andere entwickelte Währungen unter Gaspreisschocks leidet und in solchen Zeiten um durchschnittlich 4,5 % fiel.
JPMorgan stellte fest, dass die Eurozone bereits mit „parabolischen“ Gaspreisspitzen konfrontiert ist, wobei die Lieferungen im Juni um 53 % zurückgegangen sind. Das Industriekraftwerk Deutschland hat einen Angebotsrückgang von 60 % erlebt.
Es senkte sein Euro-Dollar-Ziel auf 0,95 $, „ein Spiegelbild, dass der Markt zunehmend bereit sein wird, eine Eskalation mit größerer Wahrscheinlichkeit einzupreisen“.
Der schlimmste Fall könnte einen Test von 0,90 $ bringen, sagte JPMorgan und zitierte die Prognose der Bundesbank von einem Rückgang des deutschen BIP um 6 % im ersten Jahr, wenn die Lieferungen vollständig eingestellt würden.
Jordan Rochester von Nomura geht davon aus, dass der Euro bis Ende August auf 0,95 $ fallen könnte, aber in einem Szenario, in dem die Gasspeichertanks bis zum Winter nicht wieder aufgefüllt werden, könnte er auf 0,90 $ fallen.
In ähnlicher Weise prognostizieren Citi-Analysten, dass ein russischer Lieferstopp die Gaspreise weit über das derzeitige Niveau von rund 170 Euro pro Megawattstunde steigen lassen wird.
Wenn alles andere gleich ist, wird der Euro auf 0,98 $ fallen, wenn das Gas 200 Euro erreicht, während er bei 250 Euro unter 0,95 $ gehandelt wird, sagten sie den Kunden.
Theoretisch könnte die EZB eingreifen, indem sie Dollars verkauft, um die Währung zu stützen, wie sie es im Jahr 2000 tat, als der Euro auf etwa 0,83 $ fiel. Lesen Sie mehr .
Aber die Bank hat signalisiert, dass sie in dieser Zeit möglicherweise nicht einschreiten wird, möglicherweise weil der „reale“ Wechselkurs des Euro – gegenüber den Währungen der Handelspartner und inflationsbereinigt – weit über dem Stand von 2002 liegt, dem letzten Mal Euro-Dollar Parität wurde getroffen.
Berichterstattung von Dhara Ranasinghe, Sujata Rao, Saikat Chatterjee, Tommy Wilkes und Elizabeth Howcroft in London und Saqib Ahmed in New York; Bearbeitung von Sujata Rao und Jonathan Oatis
Bild & Quelle: Reuters
.