Europa

Das Pfund Sterling erholt sich, wenn Dollar-Verkäufer auftauchen, das Wachstum in Großbritannien übertrifft die Prognosen

LONDON, 13. Juli (Reuters) – Das britische Pfund stieg am Mittwoch, unterstützt durch einen allgemein schwächeren Dollar und nachdem Daten zeigten, dass die britische Wirtschaft im Mai unerwartet gewachsen ist.

Die Wirtschaftsleistung stieg im Mai um 0,5 %, obwohl die Verbraucherdienstleistungen zurückgingen, als der Inflationsschub die Käufer traf. Eine Reuters-Umfrage unter Ökonomen hatte im Mai gegenüber April auf ein Nullwachstum hingewiesen.

Das Vermögen des Pfunds am Mittwoch war jedoch größtenteils an die Bewegungen des Dollars gebunden, wobei das Pfund Sterling auf bis zu 1,1828 $ schwächelte – in der Nähe eines Zweijahrestiefs – kurz nachdem die prognostizierten US-Inflationsdaten veröffentlicht wurden.

Der Dollar begann dann stark zu fallen, als Händler, die auf eine höhere US-Währung setzten, Gewinne mitnahmen.

Bis 1456 GMT stieg das Pfund Sterling um 0,6 % auf das Tageshoch von 1,1968 $.

Gegenüber dem Euro fiel er um 0,3 % auf 84,61 Pence, hauptsächlich aufgrund der allgemeinen Erholung des Euro, nachdem er unter das symbolisch wichtige Niveau von 1 $ gefallen war.

Das Pfund ist im Jahr 2022 gegenüber dem Dollar stark gefallen, was vor allem durch den steigenden Dollar, aber auch durch die Sorge der Anleger um die Gesundheit der britischen Wirtschaft und die politische Unsicherheit nach dem Rücktritt des britischen Premierministers Boris Johnson getroffen wurde.

Die regierende Konservative Partei ist dabei, einen neuen Führer als Nachfolger von Johnson zu wählen.

Obwohl das Wachstum im Mai besser als erwartet ausfiel, deuten andere Indikatoren auf eine Abschwächung der Wirtschaftsdynamik in Großbritannien hin, was es für die Bank of England noch schwieriger macht, die Inflation durch Zinserhöhungen zu bekämpfen und gleichzeitig die Wirtschaft nicht übermäßig zu verlangsamen .

„Angesichts des Ausmaßes der Verlangsamung und der Schwäche der zukunftsgerichteten Indikatoren glauben wir, dass die jüngsten Wachstumsdaten für die BoE von Bedeutung sind“, sagte Bruna Skarica, Ökonomin von Morgan Stanley, und prognostizierte eine Erhöhung um 25 Basispunkte gegenüber der BoE, wenn sie sich trifft am 4. August.

Investoren werden auch das Rennen um die Führung der Konservativen Partei beobachten. Der Gewinner soll Anfang September bekannt gegeben werden.

Die meisten Kandidaten, die Johnson ersetzen sollen, sagten, sie würden die Steuern senken, um die Wirtschaft wieder zum Wachsen zu bringen. Der ehemalige Finanzminister Rishi Sunak, der ebenfalls im Rennen ist, sagte, er wolle zuerst die Inflation kontrollieren.

Berichterstattung von Tommy Reggiori Wilkes; Bearbeitung von Amy Caren Daniel und Mark Heinrich

Bild & Quelle: Reuters

.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen