
Die Verkäufe von Gebrauchtwagen in Großbritannien stiegen zwischen Januar und März um 5,1 % im Vergleich zu den gleichen drei Monaten des Vorjahres.
Aber der Markt für Elektroautos, der nur einen kleinen Prozentsatz des gesamten Gebrauchtwagenmarktes ausmacht, hat sich mehr als verdoppelt.
Der Verkauf von Elektroautos „belebt“ den Markt, so die SMMT.
Die beliebtesten Modelle insgesamt waren der Ford Fiesta, Vauxhall Corsa und Volkswagen Golf. Aber die Verbraucher schienen daran interessiert zu sein, möglichst umweltfreundlichere Autos zu kaufen, wie die neuesten Zahlen der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) zeigten.
„Emissionsfreie Fahrzeuge [are] Kunden, die sich darauf freuen, die neuesten und umweltfreundlichsten Fahrzeuge zu fahren, beginnen in größerer Zahl durchzudringen“, sagte Mike Hawes, Chief Executive von SMMT.
„Obwohl noch einiges zu tun ist, bevor wir das jüngste Wachstum bei neuen Elektrofahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt replizieren sehen, wird ein lebhafter Neuwagenmarkt von entscheidender Bedeutung sein, um die Erneuerung der Flotte voranzutreiben, die für die Erzielung von CO2-Einsparungen unerlässlich ist“, sagte er.
Der Absatz von gebrauchten batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs), die rein elektrisch betrieben werden, stieg in den ersten drei Monaten des Jahres von 6.625 auf 14.586, was einem Anstieg von 120,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Plug-in-Hybride (PHEV) und Hybride (HEV), die zusammen einen größeren Anteil am Gebrauchtwagenmarkt ausmachen, wechselten mit insgesamt knapp 50.000 Fahrzeugen ebenfalls in größerer Zahl den Besitzer.
Kleinere Modelle waren bei Käufern auf dem Gebrauchtmarkt weiterhin beliebter. Größere Mehrzweckfahrzeuge (MPVs) gingen um 7,5 % zurück, gefolgt von Luxuslimousinen mit einem Minus von 3,4 %.
Schwarz war die beliebteste Farbwahl, die für jedes fünfte verkaufte Auto verantwortlich war.
„Preise steigen“
Ein Mangel an Halbleitern und anderen elektronischen Komponenten halte das Angebot auf dem Neuwagenmarkt zurück, sagte David Leggett, Redakteur der spezialisierten Nachrichtenseite Just Auto.
Es sei daher nicht verwunderlich, dass der Gebrauchtmarkt einen Boom erlebt habe. „Die Preise für Gebrauchtwagen sind in den letzten 12 Monaten in die Höhe geschossen“, sagte er.
Insbesondere der Anstieg des Verkaufs von gebrauchten Elektrofahrzeugen werde sich in den nächsten Jahren fortsetzen, da mehr neue Bestände auf den Gebrauchtwagenmarkt gelangten, fügte Herr Leggett hinzu.
„Wir befinden uns noch in einem ziemlich frühen Stadium in Bezug auf die Auswirkungen von BEVs auf den Neuwagenmarkt und das Durchsickern auf den Bestand an Autos da draußen“, sagte er.
Da die Herausforderungen auf dem Elektroautomarkt in Bezug auf das Aufladen und das Zögern der Verbraucher bei der Anpassung an die Technologie nachlassen, prognostizierte er eine „Transformation“ zuerst des Neu- und dann des Gebrauchtwagenmarkts.
Laut KPMG sind die Gebrauchtwagenpreise in den letzten zwei Jahren im Allgemeinen um 30-40 % gestiegen.
Richard Peberdy, UK Head of Automotive, KPMG, sagte: „Gebrauchtwagenpreise sind in die Höhe geschnellt wie nie zuvor.“
„Die steigenden Lebenshaltungskosten kühlen den Gebrauchtwagenmarkt leicht ab, aber die Nachfrage bleibt hoch und wird wahrscheinlich so lange anhalten, bis die Probleme, die sich auf die Neuwagenproduktion auswirken, gelöst sind und mehr Angebot auf den Gebrauchtwagenmarkt gelangt. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht der Fall sein ,“ er sagte.
Kommentare ansehen
Quelle: BBC Global