
Chinas Tencent meldete am Mittwoch seinen ersten vierteljährlichen Umsatzrückgang, der durch fehlende Spielgenehmigungen und Vorschriften, die die Spielzeit begrenzen, sowie durch Covid-19-Sperren und eine schwache Wirtschaft, die die Anzeigenverkäufe drückte, beeinträchtigt wurde.
Der Rückgang markiert einen Tiefpunkt für den Gaming-Giganten und Eigentümer der Messaging-Plattform WeChat, die seit ihrem Börsengang im Jahr 2004 fast jedes Quartal ein zweistelliges Wachstum verzeichnet hat, da Pekings Vorgehen gegen große Technologieunternehmen, das Ende 2020 begann, die Bremse anlegt seine Ausdehnung.Tencent (TCEHY) plant, alle oder einen Großteil seiner 24-Milliarden-Dollar-Beteiligung an der Lebensmittellieferfirma Meituan zu verkaufen, um die inländischen Aufsichtsbehörden zu besänftigen, berichtete Reuters am Dienstag.
Das Unternehmen gab am Mittwoch bekannt, dass der Umsatz in den drei Monaten zum 30. Juni um 3 % auf 134 Milliarden Yuan (19,78 Milliarden US-Dollar) zurückgegangen sei, verglichen mit 138,3 Milliarden Yuan im Vorjahr. Analysten hatten mit dem Rückgang gerechnet.
„Während des zweiten Quartals haben wir uns aktiv aus Nicht-Kerngeschäften zurückgezogen, unsere Marketingausgaben gestrafft und die Betriebskosten gekürzt“, sagte Ma Huateng, Vorsitzender und CEO von Tencent. Weiterlesen , unter der Analystenschätzung von 25 Milliarden Yuan. China senkte am Montag die Leitzinsen, um die Nachfrage wiederzubeleben, da die Daten eine Verlangsamung im Juli zeigten, was darauf hindeutet, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt Schwierigkeiten hat, den Wachstumseinbruch des zweiten Quartals durch strenge Covid-Beschränkungen abzuschütteln.
E-Commerce-Gigant Alibaba (BABA) berichtete Anfang dieses Monats zum ersten Mal in seiner Geschichte über ein flaches vierteljährliches Umsatzwachstum. Tencent hat laut Quellen seine Beteiligungen an Portfoliounternehmen teilweise reduziert, um die chinesischen Aufsichtsbehörden zu beruhigen, und teilweise, um seine saftigen Gewinne auf diese Wetten zu verbuchen. Der in Shenzhen ansässige Riese hat fast 60 % seines Marktwerts verloren, seit es im Februar 2021 nach Pekings behördlichem Durchgreifen zur Eindämmung des Einflusses großer Internetunternehmen seinen Höhepunkt erreichte. Das 373-Milliarden-Dollar-Unternehmen hat jedoch seine Krone als Chinas wertvollstes Unternehmen behalten. Die Einnahmen aus Online-Spielen, Tencents großer Gewinntreiber, gingen sowohl im Inland als auch im Ausland zurück, jeweils um 1 %. Tencent muss noch eine neue Spiellizenz von den chinesischen Aufsichtsbehörden erhalten, nachdem diese vorübergehend die Genehmigungen ausgesetzt hatten. Seine sozialen Netzwerkdienste meldeten einen Umsatzanstieg von 1 %, da WeChat mehr mit seinen Videoinhalten verdiente.
„Kurzfristig könnte dies der größte Wachstumstreiber sein“, sagte Shawn Yang, Geschäftsführer von Blue Lotus Capital Advisor, und bezog sich dabei auf die Videoeinnahmen von WeChat , ein Rückgang um 18 %, da die Werbetreibenden mit ihren Budgets vorsichtig bleiben, aber laut Yang war das nicht so schlimm, wie einige Analysten erwartet hatten.
.
Quelle: CNN