Europa

Hedgefonds erleiden im 2. Quartal große Abflüsse – Daten

LONDON, 24. August (Reuters) – Investoren haben im zweiten Quartal netto 7,8 Milliarden US-Dollar aus Hedgefonds abgezogen, wie am Mittwoch veröffentlichte Branchendaten zeigten, da volatile Märkte viele dazu veranlassten, nach sichereren Orten zu suchen, um ihr Geld aufzubewahren.

Großanleger wie Pensionsfonds, Vermögensverwalter und Family Offices zogen mehr Geld aus Hedgefonds ab, als sie hinzufügten, und beendeten damit einen 18-monatigen Trend, dass sie mehr investierten, so Citco, ein Unternehmen, das Verwaltungsdienstleistungen für den Sektor anbietet.

Globale Hedgefonds, die auf die Aktienmärkte setzten, erlitten die größten Abhebungen und verloren 6,4 Milliarden US-Dollar der Nettoabflüsse, wie der Bericht von Citco zeigte. US-Hedgefonds waren große Verlierer, gefolgt von denen in Asien und Europa.

Die Finanzmärkte sind im Jahr 2022 eingebrochen, als die Anleger von der geldpolitischen Straffung der Zentralbanken erschüttert wurden, um die steigende Inflation und die Angst vor einer sich schnell verlangsamenden Wirtschaft zu bekämpfen. Die Volatilität ist in die Höhe geschossen und die Aktien sackten ab, was vielen Hedgefonds große Verluste bescherte und die Anleger dazu zwang, riskantere Anlagen zu verkaufen.

Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management, das auch im Auftrag von Kunden in Hedgefonds investiert, sagte, dass er seit 2021 eine Geldverschiebung hin zu Private Equity und Private Debt gesehen habe.

„Da sich der Wirtschaftszyklus dreht, wird es jedoch nicht überraschen, dass diese Anleger es bereuen werden, in den kommenden Quartalen Geld in diese Richtung verschoben zu haben“, sagte er.

Ein starker Rückgang der traditionellen Renten- und Aktienindizes würde die Anleger zurück zu Hedgefonds locken, sagte er gegenüber Reuters.

„In diesem Umfeld hatten Hedgefonds mehr Gelegenheit zu glänzen“, fügte er hinzu.

Berichterstattung von Nell Mackenzie; Redaktion von Tommy Reggiori Wilkes und Josie Kao

Bild & Quelle: Reuters

.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen