Europa

Rubel-Firmen im frühen Moskauer Handel, russische Aktien erreichten 2-Monats-Hoch

MOSKAU, 30. August (Reuters) – Der Rubel festigte sich im frühen Moskauer Handel am Dienstag in Richtung 60 gegenüber dem Dollar und dem Euro, während höhere Ölpreise dazu beitrugen, Russlands Benchmark-Aktienindex auf den höchsten Stand seit zwei Monaten zu bringen.

Um 0716 GMT war der Rubel 0,3 % stärker gegenüber dem Dollar bei 60,25 und hatte 0,5 % zugelegt, um bei 60,15 gegenüber dem Euro gehandelt zu werden.

„Der Rubel wird heute versuchen, seinen Aufstieg fortzusetzen“, sagte Banki.ru-Chefanalyst Bogdan Zvarich. „Nachdem der Höhepunkt der Steuerzahlungen überschritten wurde, ist die Hauptstütze dafür derzeit die sich verbessernde Situation auf dem Energiemarkt.“

Der Höhepunkt einer Steuerzahlungsperiode am Monatsende, in der Russlands Exporteure normalerweise Deviseneinnahmen in Rubel umrechnen, ist vergangene Woche vergangen.

Der Rubel hat den größten Teil des Augusts in der Nähe von 60 pro Dollar verbracht. Die Volatilität hat nachgelassen, seit sie im März im Moskauer Handel ein Rekordtief von 121,53 pro Dollar erreichte, kurz nachdem Russland Zehntausende von Truppen in die Ukraine entsandt hatte. Im Juni erreichte er dann mit 50,01 pro Dollar den stärksten Stand seit sieben Jahren.

In diesem Jahr war der Rubel bisher die Währung mit der besten Performance der Welt, gestützt durch Notfall-Kapitalkontrollen, die von der Zentralbank eingeführt wurden, um einen Massenausverkauf zu stoppen. Dies trug dazu bei, den von vielen vorhergesagten wirtschaftlichen Zusammenbruch zu vermeiden.

„Der russische Aktienmarkt sollte weiterhin nach Norden tendieren, da er vollständig von den negativen westlichen Einflüssen isoliert ist“, sagte BCS Global Markets in einer Mitteilung. „Der wichtigste unterstützende Faktor ist der Ölmarkt – Brent sollte sich kurzfristig über 100 $/Barrel halten, obwohl die Volatilität anhalten würde, da Bären und Bullen um den Rohölmarkt kämpfen.“

Rohöl der Sorte Brent, eine globale Benchmark für Russlands wichtigsten Exportartikel, stieg um 0,4 % auf 104,7 USD pro Barrel, nahe der stärksten Marke seit einem Monat, was die russischen Aktienindizes stützte.

Der Rubel-basierte MOEX Russian Index (.IMOEX) stieg um 0,3 % auf 2.303,9 Punkte, den stärksten Stand seit dem 30. Juni.

Der auf Dollar lautende RTS-Index (.IRTS) stieg um 0,6 % auf 1.205,1 Punkte.

Berichterstattung von Alexander Marrow

Bild & Quelle: Reuters

.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen