
MOSKAU, 30. August (Reuters) – Der russische Gasriese Gazprom (GAZP.MM) erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Rekordgewinn von 2,5 Billionen Rubel (41,75 Milliarden US-Dollar) und sein Vorstand empfahl die Zahlung von Zwischendividenden, nachdem er seine jährliche Auszahlung übersprungen hatte erstmals seit 1998, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Die Dividenden von Gazprom sind ein heikles Thema für den Markt, der von der Entscheidung der russischen Regierung, dem Hauptaktionär von Gazprom, im Juni enttäuscht war, keine Dividenden auf die Ergebnisse des letzten Jahres zu zahlen.
„Trotz des Sanktionsdrucks und eines ungünstigen externen Umfelds meldete die Gazprom-Gruppe im ersten Halbjahr 2022 Rekordumsätze und Nettogewinne nach IFRS, während die Nettoverschuldung und der Verschuldungsgrad auf ein Minimum reduziert wurden“, sagte Famil Sadygov, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Gazprom, in einer Erklärung .
Nach Anpassungen erreichte die Basis für die Zahlung von Dividenden 2,4 Billionen Rubel, sagte Sadygov.
Westliche Länder verhängten beispiellose Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen Russland, nachdem es am 24. Februar in der Ukraine mit einer sogenannten „militärischen Spezialoperation“ begonnen hatte.
Am Dienstag sagte Gazprom, sein Vorstand habe empfohlen, im ersten Halbjahr 2022 eine Dividende von 51,03 Rubel (0,8558 US-Dollar) pro Stammaktie zu zahlen, was die Gesamtausschüttung auf 1,208 Billionen Rubel (20,26 Milliarden US-Dollar) erhöht.
Die Entscheidung des Vorstands unterliegt der Zustimmung der Aktionäre. Ihre außerordentliche Hauptversammlung ist für den 30. September geplant.
Sadygov sagte auch, dass Gazprom plant, an seiner Dividendenpolitik festzuhalten, die vorsieht, mindestens 50 % des bereinigten Nettogewinns in Form von Dividenden auszuschütten.
Im Mai hatte der Vorstand von Gazprom empfohlen, im Jahr 2021 Dividenden in Höhe von 52,53 Rubel zu zahlen, was zu einer Rallye seiner Aktien führte. Aber etwas mehr als einen Monat später stürzten die Gazprom-Aktien innerhalb von nur einem Tag nach der Entscheidung der Regierung, keine Dividenden zu zahlen, um fast 30 % ab.
Vor der Dividendenankündigung am Dienstag übertrafen die Gazprom-Aktien den breiteren Markt und beendeten den Moskauer Handel um 7,4 % höher bei 204 Rubel pro Aktie, dem höchsten Stand seit dem 6. Juli. Der Benchmark-MOEX-Index (.IMOEX) legte an diesem Tag um 0,45 % zu.
($1 = 59,8750 Rubel)
Berichterstattung von Andrey Ostroukh; Bearbeitung von Josie Kao
Bild & Quelle: Reuters
.