
Hacker haben Kryptowährung im Wert von rund 160 Millionen US-Dollar vom Krypto-Marktmacher Wintermute gestohlen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Vorfall ist der jüngste in einer wachsenden Liste großer Kryptodiebstähle in diesem Jahr.
Der Hack soll laut einer Reihe von Tweets vom Dienstag des Gründers und CEO des Unternehmens, Evgeny Gaevoy, auf die dezentralen Finanzoperationen (DeFi) von Wintermute abzielen hauptsächlich auf der Ethereum-Blockchain-Technologie. Diese Dienste werden laut dem Blockchain-Analyseunternehmen Elliptic aufgrund ihres Open-Source-Codes, ihrer großen Asset-Pools und ihres schnellen Wachstums, das in einigen Fällen möglicherweise zu einem Versagen der bewährten Sicherheitspraktiken geführt hat, als „einzigartig anfällig für Hacking“ angesehen.
In den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 wurden bei Hacks verschiedener Dienste Kryptowährungen im Wert von unglaublichen 1,9 Milliarden US-Dollar gestohlen, was einem Anstieg von 60 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht, so ein Bericht, der im vergangenen Monat vom Blockchain-Analyseunternehmen Chainalysis veröffentlicht wurde.
Einige der bisher größten Krypto-Hacks des Jahres betrafen DeFi-Protokolle, darunter der 625-Millionen-Dollar-Hack im März eines auf Gaming ausgerichteten Blockchain-Netzwerks, das das beliebte Videospiel Axie Infinity unterstützt. Einige dieser Diebstähle, einschließlich des Axie-Vorfalls, wurden seitdem Hackern zugeschrieben, die mit Nordkorea in Verbindung stehen. Wintermute hat keine Hinweise darauf gegeben, wer hinter dem Diebstahl stecken könnte. Lesen Sie mehr. In seinen Tweets vom Dienstag versicherte Gaevoy den Kunden, dass Wintermute immer noch „solvent ist, da die gestohlenen 160 Millionen Dollar an verbleibendem Eigenkapital doppelt so hoch sind“.
Wintermute, 2017 von Gaevoy gegründet, bezeichnet sich selbst als „führenden“ Digital Asset Market Maker. Es hat an mehr als 50 Börsen und Kryptoplattformen Liquidität bereitgestellt.
Die Benutzer wurden gewarnt, dass es in den nächsten Tagen zu Dienstunterbrechungen kommen könnte. „Wenn Sie ein Kreditgeber für Wintermute sind, sind wir wiederum zahlungsfähig, aber wenn Sie sich sicherer fühlen, den Kredit zurückzurufen, können wir das absolut tun“, twitterte Gaevoy.
.
Quelle: CNN