
22. September (Reuters) – Deutschlands Uniper (UN01.DE) sagte am Donnerstag, dass es eine Einheit in seinem Kohlekraftwerk Ratcliffe in Großbritannien offen halten werde, um die Stromversorgung in diesem Winter zu stützen.
Länder in ganz Europa erstellen Notfallpläne, um mit Unterbrechungen des russischen Gasflusses aufgrund des Krieges in der Ukraine fertig zu werden. Russland liefert in der Regel etwa 40 % des europäischen Gases.
„Nach Gesprächen mit National Grid ESO (Electricity System Operator) … können wir bestätigen, dass die Einheit nun bis zum 31. März 2023 verfügbar sein wird“, sagte Mike Lockett, Country Chairman von Uniper UK in einer Erklärung.
National Grid ESO hat bereits Verträge mit den Stromerzeugern Drax Group (DRX.L) und EDF (EDF.PA) unterzeichnet, um die Lebensdauer von vier kohlebefeuerten Kraftwerken in zwei Kraftwerken für den kommenden Winter zu verlängern.
Großbritannien kann etwa 50 % seines Stroms aus Gas erzeugen. Obwohl Russland nur etwa 4 % des britischen Gasbedarfs deckt, würde eine erhebliche Versorgungsunterbrechung die Preise in Europa beeinflussen und es Großbritannien erschweren, Gas von anderen zu beziehen.
Uniper sagte, es werde auch die Möglichkeit prüfen, die Anlage bis September 2024 offen zu halten, dem Datum, bis zu dem Großbritannien angekündigt hat, alle Kohlekraftwerke zu schließen.
Berichterstattung von Susanna Twidale in London und Shanima A in Bengaluru Redaktion von Shounak Dasgupta und Mark Potter
Bild & Quelle: Reuters
.