
LONDON, 26. September (Reuters) – Der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng wird am 23. November einen „mittelfristigen Finanzplan“ zusammen mit Wachstums- und Kreditprognosen des Office for Budget Responsibility vorlegen, teilte das britische Finanzministerium am Montag mit.
„Der Haushaltsplan wird weitere Einzelheiten zu den Haushaltsregeln der Regierung enthalten, einschließlich der Sicherstellung, dass die Verschuldung als Anteil des BIP mittelfristig sinkt“, sagte das Finanzministerium.
Kwarteng schickte am Freitag das Pfund Sterling und Staatsanleihen mit einem sogenannten Mini-Budget in den freien Fall, das darauf ausgelegt war, die Wirtschaft anzukurbeln, indem es Steuersenkungen mit einer enormen Erhöhung der Staatsanleihen finanzierte.
Am Montag zuvor stürzte das Pfund gegenüber dem Dollar auf ein Rekordtief und die Kurse britischer Anleihen brachen erneut ein.
„Die Kabinettsminister werden im Oktober und Anfang November weitere angebotsseitige Wachstumsmaßnahmen ankündigen, darunter Änderungen am Planungssystem, Geschäftsvorschriften, Kinderbetreuung, Einwanderung, landwirtschaftliche Produktivität und digitale Infrastruktur“, sagte das Finanzministerium.
„Nächsten Monat wird die Kanzlerin im Rahmen dieses Programms regulatorische Reformen skizzieren, um sicherzustellen, dass der britische Finanzdienstleistungssektor weltweit wettbewerbsfähig bleibt.“
Berichterstattung von David Milliken; Bearbeitung von Kate Holton
Bild & Quelle: Reuters
.