
LONDON, 27. September (Reuters) – Der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng sagte führenden Bankern, Versicherern und Vermögensverwaltern, er sei „zuversichtlich“, dass seine Wirtschaftsstrategie funktionieren werde, und betonte die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit mit der Bank of England.
Das Pfund erreichte am Montag ein Allzeittief von 1,0327 $ und britische Staatsanleihen wurden in einem wilden Tempo abverkauft, als die Anleger nach einer Finanzerklärung von Kwarteng am Freitag das Vertrauen in die neue Regierung von Premierministerin Liz Truss verloren.
„Ich bin zuversichtlich, dass unser Ansatz mit unserem Wachstumsplan und dem bevorstehenden mittelfristigen Finanzplan – in enger Zusammenarbeit mit der Bank – funktionieren wird“, sagte Kwarteng bei dem Treffen laut einer von seinem Büro bereitgestellten Anzeige.
Er sagte, er spreche jeden Tag mit dem Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, und die beiden arbeiteten eng zusammen.
„Wir haben kurzfristig mit einer expansiven fiskalischen Haltung im Energiebereich reagiert, weil wir es mussten“, sagte er. „Bei zwei exogenen Schocks – Covid-19 und der Ukraine – mussten wir eingreifen. Unsere 70 Jahre hohe Steuerlast war auch nicht tragbar.“
Die Regierung werde die Ausgabengrenzen der Abteilungen, die zuletzt 2021 festgelegt wurden, nicht überprüfen, sagte er.
Er sprach auch von seinem Wunsch, die Finanzvorschriften zu lockern.
„Big Bang 2.0 im nächsten Monat hat für mich höchste Priorität. Wir müssen die Stadt und das Vereinigte Königreich dahin zurückbringen, wo sie immer waren – das wichtigste Finanzzentrum der Welt“, sagte er.
„Wir können im Finanzdienstleistungsbereich viel tun, um Vorschriften zu liberalisieren, die das Wirtschaftswachstum vorantreiben werden.“
Berichterstattung von William James, Redaktion von Andy Bruce
Bild & Quelle: Reuters
.