Wirtschaft

Mester von der Fed sagt, dass die Zinsen weiter steigen müssen, um die Inflation zu reduzieren

(Bloomberg) – Loretta Mester, Präsidentin der Cleveland Fed, sagte, die US-Notenbank, die ihren Referenzzinssatz in diesem Jahr bereits um drei Prozentpunkte angehoben hat, müsse weitermachen, um die hohe Inflation einzudämmen.

Meistgelesen von Bloomberg

„Realzinsen, gemessen an den Inflationserwartungen für das nächste Jahr, müssen im positiven Bereich liegen und dort eine Zeit lang gehalten werden“, sagte sie am Donnerstag in einem Interview auf CNBC. „Wir befinden uns immer noch nicht einmal in einem eingeschränkten Gebiet in Bezug auf den Tagesgeldsatz.“

Fed-Beamte erhöhten die Zinssätze am 21. September für die dritte Sitzung in Folge um 75 Basispunkte und brachten das Ziel für den Leitzinssatz auf eine Spanne von 3 % bis 3,25 %.

Die vierteljährliche Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen der Fed zeigt eine Medianprognose von Zinsen, die bis Ende dieses Jahres 4,4 % erreichen werden, was eine weitere Straffung um 1,25 Prozentpunkte während ihrer verbleibenden zwei Sitzungen im November und Dezember impliziert.

„In meinem SEP habe ich einen Rückgang der Inflation, aber wir müssen die Zinssätze erhöhen, um diese Abwärtsbewegung der Inflation zu erreichen“, sagte sie und nannte ihre Prognose wahrscheinlich etwas über der Medianprojektion.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen