Wirtschaft

Treasury-Renditen steigen, da Beschäftigungsdaten Fed-Anhebungen im Spiel halten

(Bloomberg) – Die Renditen von Staatsanleihen stiegen auf neue Wochenhöchststände, nachdem die robuste Schaffung von Arbeitsplätzen in den USA und Lohnzuwächse im September die Federal Reserve auf einem strafferen politischen Kurs hielten.

Meistgelesen von Bloomberg

Die geldpolitische Sensible Zweijahresanleihe kletterte um fast neun Basispunkte auf 4,34 % – innerhalb eines Basispunkts eines Mehrjahreshochs – und der Swap-Kontrakt für die Fed-Sitzung im November preiste eine Straffung um 73 Basispunkte ein. Die Fünfjahresrendite kletterte um ganze 10 Basispunkte auf 4,17 %, in Erwartung, dass der Leitzins für einen längeren Zeitraum erhöht bleiben wird. Die Treasury-Renditen waren gegen Ende der Handelszeit in New York von ihren Tageshöchstständen zurückgegangen und blieben im Laufe der Woche fester. Der Rentenmarkt ist am Montag wegen eines US-Feiertages geschlossen.

„Die Beschäftigungszahlen deuten auf einen weiteren Anstieg um 75 Basispunkte im nächsten Monat hin, der Arbeitsmarkt sieht solide aus und es ist im Moment schwer, eine Lücke im Panzer der Wirtschaftsdaten zu erkennen“, sagte Kevin Flanagan, Leiter der Strategie für festverzinsliche Wertpapiere bei Wisdom Baum.

Die vom Markt implizierte Erwartung, wo der Leitzins seinen Höhepunkt erreichen wird, stieg ebenfalls, wobei der Derivatkontrakt für die Fed-Sitzung im März über 4,66 % gehandelt wurde, dem höchsten Stand seit mehr als einer Woche. Fed-Vertreter haben sich diese Woche immer wieder über die Notwendigkeit restriktiverer finanzieller Bedingungen geäußert, um die Inflation zu besiegen.

Ihre mittlere Erwartung liegt bei einer weiteren Straffung um 125 Basispunkte bis zum Jahresende, wobei noch zwei Sitzungen verbleiben. Das Ergebnis der Novembersitzung könnte von den Inflationsdaten für September abhängen, die nächste Woche veröffentlicht werden.

Der Verbraucherpreisindex „wird in naher Zukunft wahrscheinlich ein zentraler Punkt für den Entscheidungsprozess der Fed sein“, sagte Jason Pride, Chief Investment Officer für Privatvermögen bei Glenmede, in einer Notiz nach den Beschäftigungsdaten. Die Zentralbank „hat noch einen langen Weg vor sich, um ihr Preisstabilitätsmandat zu erfüllen, und wird sich wahrscheinlich weiterhin auf dieses Ziel konzentrieren, bis es aussagekräftige Anzeichen dafür gibt, dass die Inflation auf einem nachhaltigen Weg zurück zu ihrem Ziel von ~2 % ist. ”

Fed-Gouverneur Christopher Waller sagte am Donnerstag, die Bekämpfung der Inflation müsse trotz der aufgewühlten Finanzmärkte von größter Bedeutung bleiben. In seiner Rede am Freitag sagte der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, dass die Politik auf 4,5 % zusteuern würde, wobei dieser Kurs von den eingehenden Daten abhängt.

Der Markt für Staatsanleihen ist in den letzten Wochen weniger liquide und volatiler geworden, was durch häufige große tägliche Renditeänderungen gekennzeichnet ist.

(Fügt Fed-Kommentar hinzu und aktualisiert Diagramm.)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen