Wirtschaft

Jenseits von Fleischschnitten und Personal, da die Inflation nach Bedarf wiegt

(Bloomberg) – Beyond Meat Inc. senkte seine Umsatzaussichten für das Gesamtjahr und sagte, dass es etwa ein Fünftel seiner weltweiten Belegschaft, darunter mehrere Top-Führungskräfte, abbauen werde, was das jüngste Anzeichen dafür ist, dass die Nachfrage nach pflanzlicher Ernährung nachgelassen hat.

Meistgelesen von Bloomberg

Das Unternehmen, das von Produktionsproblemen und einer schnellen Inflation getroffen wurde, die die Brieftaschen der Kunden zusammenzieht, sagte, es sehe jetzt einen Nettoumsatz von 400 bis 425 Millionen US-Dollar. Das ist ein Rückgang von der zuvor gesenkten Prognose von 470 Millionen US-Dollar auf 520 Millionen US-Dollar.

Beyond Meat sagte auch, dass es etwa 200 Stellen oder etwa 19 % seiner Belegschaft abbauen wird. Es gab den Abgang seines Chief Operating Officer, Chief Financial Officer und Chief Growth Officer bekannt.

Bloomberg berichtete am Donnerstag, dass Beyond Meat nach einer Kürzungsrunde im August weitere Entlassungen durchführt.

Die Aktien fielen um 9:59 Uhr in New York um 4,5 %. Die Aktie wird um die 14 $ gehandelt, weit entfernt von vor drei Jahren, als sie kurz nach ihrem Börsengang kurzzeitig über 230 $ kletterte. Die Aktien befinden sich seit Juni 2021 in einem stetigen Rückgang.

Der einstige Wall-Street-Liebling steht vor wachsenden Herausforderungen, da steigende Preise die Verbraucher zu günstigeren tierischen Proteinen treiben und der Wettbewerb sich verschärft. Große Fast-Food-Partnerschaften konnten sich nicht durchsetzen, und das Unternehmen hatte Mühe, die Produktion hochzufahren.

Beyond Meat rechnet nun mit einem positiven Cashflow im zweiten Halbjahr 2023.

COO Doug Ramsey, der im September suspendiert wurde, nachdem er wegen Vorwürfen festgenommen worden war, er habe einem Mann in die Nase gebissen, verlässt das Unternehmen, teilte Beyond Meat am Freitag mit. Der Vorfall ereignete sich während einer Auseinandersetzung nach einem College-Football-Spiel in Fayetteville, Arkansas.

CFO Philip Hardin tritt zurück, um eine andere Gelegenheit zu nutzen, teilte das Unternehmen mit. Lubi Kutua, der Vizepräsident für Finanzplanung und -analyse sowie Investor Relations, wird diesen Posten übernehmen.

Deanna Jürgens, die Präsidentin von Nordamerika und globale Chief Growth Officer, verlässt das Unternehmen ebenfalls, und diese Rolle wird gestrichen.

Die pflanzliche Kategorie hat sich weitgehend abgekühlt. Der Umsatz mit gekühlten Fleischalternativen ging laut IRI-Daten in den 12 Monaten bis zum 2. Oktober um fast 11 % zurück. Anfang dieses Monats gab JBS SA, der weltgrößte Fleischlieferant, bekannt, dass es den Betrieb seiner US-Anlage Planterra einstellen werde. Das in engem Besitz befindliche Unternehmen Impossible Foods Inc. entließ etwa 6 % seiner 800-köpfigen Belegschaft, obwohl es sagte, dass seine Umsätze steigen.

(Aktualisiert Aktien im fünften Absatz.)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen