Wirtschaft

CEO der Bank of America: „Der amerikanische Verbraucher ist widerstandsfähig“

CEO der Bank of America: „Der amerikanische Verbraucher ist widerstandsfähig“

Brian Moynihan, CEO der Bank of America (), schließt sich nicht dem Chor derer an, die vor der Wirtschaft auf dem Weg ins Jahr 2023 warnen, und das liegt daran, dass die Verbraucher trotz des anhaltenden Inflationsdrucks weiterhin einkaufen, einkaufen, einkaufen.

„Der amerikanische Verbraucher ist widerstandsfähig“, sagte Moynihan auf Yahoo Finance Live (Video oben).

Laut dem Vorstandsvorsitzenden sind die Verbraucherausgaben – gemessen an Transaktionen mit Debit- und Kreditkarten von BofA – bis Oktober um 10 % gestiegen, selbst wenn die Inflation hoch bleibt und sich die Wirtschaft verlangsamt.

„Es ist relativ gesehen immer noch sehr stark“, sagte Moynihan und fügte hinzu, dass „die Leute etwas langsamer werden [on spending] aber noch keine Verlangsamung im Einklang mit einer wirklichen Verlangsamung der Wirtschaft, und das ist die gute Nachricht.‘

Die Verbraucherausgaben machen mehr als zwei Drittel der US-Wirtschaftsaktivität aus und stiegen im August um 0,4 %.

Brian Moynihan, CEO der Bank of America, sagt während einer Anhörung des Finanzdienstleistungsausschusses des US-Repräsentantenhauses auf dem Capitol Hill am 21. September 2022 aus. REUTERS/Elizabeth Frantz

Reisen und Unterhaltung gehören zu den Top-Kategorien für Verbraucherausgaben unter den BofA-Verbrauchern, „weil die Menschen vom letzten Jahr, als Sie die Delta-COVID-Variante hatten, bis zu diesem Jahr reisen“, sagte Moynihan, insbesondere mit weit verbreiteten Impfungen und einem deutlichen Rückgang der Fälle von 2020-21 Ebenen.

Aufgrund dieser Statistiken prognostizieren die Analysten von Moynihan und BofA nur eine leichte Rezession.

„Was wir nicht sehen, ist, dass es noch in den Vordergrund getreten ist und sich aufgrund der Widerstandsfähigkeit des Verbrauchers immer weiter entwickelt“, sagte er.

„Die Verbraucher geben aus“

Laut Moynihan gibt es vier Dimensionen, wenn es um die Widerstandsfähigkeit des Verbrauchers geht: Niedrige Arbeitslosigkeit, Geld auf den Bankkonten der Menschen, die Zahl der Beschäftigten und die Fähigkeit, Kredite aufzunehmen.

Das Geld auf den Konten der 35 Millionen Kernhaushalte der BofA ist das gleiche wie im August und „ein Vielfaches“ dessen, was es während des Höhepunkts der Pandemie war, insbesondere für diejenigen in der Einkommensklasse von 100.000 USD oder darunter, sagte er.

Ein Fußgänger trägt Einkaufstaschen, während er am 17. Mai 2022 in San Francisco, Kalifornien, über den Union Square geht.  (Foto von Justin Sullivan/Getty Images)Ein Fußgänger trägt Einkaufstaschen, während er am 17. Mai 2022 in San Francisco, Kalifornien, über den Union Square geht. (Foto von Justin Sullivan/Getty Images)

Darüber hinaus, sagte Moynihan, liegen die Kreditkartenkredite der BofA immer noch 12 % unter dem Niveau vor der Pandemie, während die Inanspruchnahme von Eigenheimkrediten um 25-30 % zurückgegangen ist. Und während sich die Hypothekenfinanzierung verlangsamt hat, haben diejenigen mit Eigenheimkrediten „Kapazität, Kredite aufzunehmen, die Hauswerte sind immer noch stark, also verheißt das alles Gutes“, sagte er.

Die Ausgaben für den persönlichen Konsum sind seit Februar 2021 gestiegen, wobei im August 2022 17,47 Milliarden US-Dollar ausgegeben wurden.

„Die wahren Fakten sind, dass die Verbraucher heute Geld ausgeben“, sagte Moynihan. „Geschäftskredite sind in hervorragender Verfassung, obwohl Dinge wie Wohnen und ähnliches abgeflacht sind, weil die Fed auf diese Weise die Wirtschaft bremst. Die Realität ist, dass die Verbraucher immer noch beschäftigt sind und Geld verdienen, und daher die härteste Aufgabe der Fed Inflation ist auch das Beste an der US-Wirtschaft, die ein starker Konsument ist.“

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen