Wirtschaft

Harker von der Fed erwartet, dass die Zinsen bis zum Jahresende deutlich über 4 % liegen werden

(Bloomberg) – Der Präsident der Federal Reserve Bank of Philadelphia, Patrick Harker, sagte, dass Beamte die Zinssätze dieses Jahr wahrscheinlich auf „deutlich über“ 4 % anheben und sie auf einem restriktiven Niveau halten werden, um die Inflation zu bekämpfen, während sie die Tür offen lassen, um bei Bedarf mehr zu tun .

Meistgelesen von Bloomberg

„Wir werden die Zinsen noch eine Weile weiter erhöhen“, sagte Harker am Donnerstag in einer Bemerkung, die für eine Veranstaltung mit der Handelskammer von Greater Vineland in Vineland, New Jersey, vorbereitet wurde. „Angesichts unseres offen gesagt enttäuschenden Mangels an Fortschritten bei der Drosselung der Inflation gehe ich davon aus, dass wir bis Ende des Jahres deutlich über 4 % liegen werden“, sagte er, bevor die Zinserhöhungen irgendwann im nächsten Jahr unterbrochen werden.

Es wird erwartet, dass die politischen Entscheidungsträger bei ihrem Treffen Anfang November eine vierte Zinserhöhung in Folge um 75 Basispunkte einführen werden. Die Anleger erwarten auch, dass sie im Dezember dasselbe tun, und erwarten, dass die Fed die Zinsen Anfang nächsten Jahres auf einen Höchststand von etwa 5 % bringen wird, entsprechend der Preisgestaltung von Terminkontrakten.

Harker, der in diesem Jahr nicht über geldpolitische Entscheidungen abstimmt, sagte, die Fed werde ihre Entscheidungen auf Wirtschaftsdaten stützen und „flexibel in der Politik bleiben“ und im nächsten Jahr bei Bedarf weitere Straffungen vornehmen.

„Wenn es sein muss, können wir auf der Grundlage der Daten weiter straffen“, sagte Harker. „Aber wir sollten das System sich selbst erarbeiten lassen. Und wir müssen auch erkennen, dass dies Zeit braucht: Die Inflation schießt bekanntlich wie eine Rakete in die Höhe und kommt dann wie eine Feder herunter.“

Harker sagte, er sehe die Arbeitslosenquote im nächsten Jahr auf bis zu 4,5 % steigen, bevor sie 2024 auf 4 % sinke. Laut dem Arbeitsministerium betrug sie im September 3,5 %.

In Bezug auf die Inflation sieht Harker den Preisindex der persönlichen Konsumausgaben, die bevorzugte Inflationskennzahl der Fed, in diesem Jahr bei etwa 6 %, im nächsten Jahr bei 4 % und im Jahr 2024 bei 2,5 % liegen.

„Was wir wirklich brauchen, ist ein nachhaltiger Rückgang einer Reihe von Inflationsindikatoren, bevor wir die Straffung der Geldpolitik aufgeben“, sagte er.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen