Wirtschaft

Die Inflation in Australien ist ein „Drache, den wir töten müssen“, sagt der Schatzmeister

1 / 2

Die Inflation in Australien ist ein „Drache, den wir töten müssen“, sagt der Schatzmeister

(Bloomberg) – Die Beschleunigung der Inflation ist „Staatsfeind Nummer eins“ in der australischen Wirtschaft, sagte Schatzmeister Jim Chalmers, als die jährliche Schlagzeilenzahl am Mittwoch auf ein 32-Jahres-Hoch stieg.

Meistgelesen von Bloomberg

Chalmers stellte am Dienstagabend sein erstes Budget vor, in dem er einen düsteren Ausblick auf steigende Schulden und Defizite zeichnete und die wirtschaftlichen Versprechen von Labour in Bezug auf erneuerbare Energien und Kinderbetreuung einlöste, während er die Ausgaben auf ein Minimum beschränkte.

Der Schatzmeister wurde jedoch in Interviews am Mittwochmorgen dafür kritisiert, dass er nicht genug getan habe, um den Australiern im Alltag zu helfen, die mit steigenden Lebensmittel- und Strompreisen konfrontiert sind. In einer Mittagsrede vor dem National Press Club in Canberra verteidigte Chalmers sein Budget und sagte, er habe alles getan, was er für die Haushalte tun könne, ohne eine Verschlechterung der Inflation zu riskieren.

„Die Inflation ist der Drache, den wir besiegen müssen“, sagte er gegenüber Journalisten. „Aber es gibt einen richtigen und einen falschen Weg, Geld auszugeben.“

Australiens jährliche Gesamtinflation beschleunigte sich im dritten Quartal auf 7,3 %, zeigten Regierungsdaten am Mittwoch, weniger als einen Tag nachdem Chalmers sein Budget vorgelegt hatte. Die Reserve Bank hat ihre Politik drastisch verschärft, um zu versuchen, die Verbraucherpreise einzudämmen, und den Leitzins in diesem Monat von 0,1 % im Mai auf 2,6 % angehoben.

Chalmers kommentierte das Inflationsergebnis und sagte, es werde die Prognosen im Haushalt nicht „deutlich“ ändern, da dies im Großen und Ganzen mit den Schätzungen der Regierung übereinstimmte.

Er sagte, steigende Preise in Verbindung mit den jüngsten Überschwemmungen in Ostaustralien könnten zu einem früheren Höhepunkt der Inflation führen. „In volatilen Zeiten ist es eindeutig schwierig, sich mit Prognosen zu beschäftigen“, sagte Chalmers.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen