Wirtschaft

Caterpillar weicht der wirtschaftlichen Unsicherheit bei der Ertragskrise aus

1 / 2

Caterpillar weicht der wirtschaftlichen Unsicherheit bei der Ertragskrise aus

(Bloomberg) — Caterpillar Inc. verkaufte mehr seiner ikonischen gelben Bulldozer und anderer Ausrüstung, trotzte dem Knurren der Lieferkette, steigenden Rohstoffkosten und einer globalen Konjunkturabschwächung. Seine Aktien stiegen.

Meistgelesen von Bloomberg

Das führende Unternehmen meldete im dritten Quartal höhere Maschinenlieferungen und höhere Preise auf seinen Endmärkten, wodurch die steigenden Inflationskosten, die amerikanische Unternehmen seit über einem Jahr verfolgen, mehr als ausgeglichen wurden. Der bereinigte Gewinn im dritten Quartal betrug 3,95 US-Dollar pro Aktie und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung von 3,18 US-Dollar von 24 von Bloomberg befragten Analysten.

Caterpillar ist einer der weltweit größten Maschinenhersteller und die Nachfrage nach seiner Ausrüstung kann die Gesundheit der Industrien von Bergbau und Bauwesen bis hin zu Öl und Gas widerspiegeln. Der Gewinnbericht kommt, während die USA, die größte Volkswirtschaft der Welt, ihre neuesten Zahlen für das Wirtschaftswachstum veröffentlichen werden. Einige Ökonomen senkten die Schätzungen für das Wachstum von US-Waren und -Dienstleistungen im dritten Quartal, da ein stärkerer Dollar die Exporte des Landes in den Rest der Welt gedrückt hat.

Die Aktien von Caterpillar stiegen im vorbörslichen Handel in New York um 4,8 %. Zum Handelsschluss am Mittwoch fiel die Aktie in diesem Jahr um fast 5 % und übertraf damit den Rückgang des S&P 500 Index um 20 %, da die zugrunde liegende Nachfrage nach den Endgeschäften des Unternehmens weiterhin lebhaft ist.

„Wir haben während des dritten Quartals weiterhin eine gesunde Nachfrage auf den meisten unserer Endmärkte gesehen“, sagte Chief Executive Officer Jim Umpleby am Donnerstag in der Ergebnisrechnung des Unternehmens.

Der Maschinenbauer wurde das ganze Jahr über von steigenden Fracht- und Materialkosten getroffen, was die Gewinnmargen schmälerte und ihn zwang, andere Logistikstrategien anzuwenden, um die Auswirkungen abzufedern. Das dritte Quartal deutet darauf hin, dass Caterpillar das Schlimmste überwunden haben könnte, und das Unternehmen gab in einer Präsentation an, dass es davon ausgeht, dass die Preiserhöhungen im vierten Quartal den Anstieg der Herstellungskosten mehr als ausgleichen werden.

Trotzdem hält der Gegenwind in einem der Schlüsselmärkte für das in Deerfield, Illinois, ansässige Unternehmen an. Die baubezogenen Umsätze in der Region Asien-Pazifik blieben im letzten Quartal kaum verändert, was darauf hindeutet, dass eine der am stärksten herausgeforderten Regionen weiterhin zu kämpfen hat.

China war eine Belastung für Caterpillar, da Sperrungen im Zusammenhang mit Covid und ein allgemeiner Rückzug im Bauwesen das Wachstum der Nation auf das niedrigste Tempo seit Jahrzehnten verlangsamt haben. Caterpillar hat zuvor gesagt, dass China etwa 5 % bis 10 % des gesamten Geschäftsumsatzes des Unternehmens ausmacht.

(Fügt Details aus dem sechsten Absatz hinzu)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen