Wirtschaft

Pilgrim’s Pride springt in die Höhe, als inflationsgeplagte Verbraucher auf Hühnchen umsteigen

(Bloomberg) — Pilgrim’s Pride Corp., der zweitgrößte US-Geflügelproduzent, ist seit April am stärksten gestiegen, da die Quartalsgewinne signalisierten, dass sich der Geschmack der Verbraucher von teurem Rindfleisch zu billigerem Hühnchen verlagert hat.

Meistgelesen von Bloomberg

Die Aktien des in Greeley, Colorado, ansässigen Unternehmens stiegen am Donnerstag in New York um bis zu 7,3 %, bevor sie die Gewinne schmälerten. Die Aktien stiegen um 2,7 % auf 23,20 $ um 12:09 Uhr, den höchsten Stand seit dem 5. Oktober.

Laut Pilgrim’s Pride schränken inflationsgeplagte Verbraucher ihre Fleischkäufe ein und verzichten auf Rind- und Schweinefleisch für Hähnchen. Die immer noch robuste Nachfrage nach Hühnchen sollte den Geflügelproduzenten weiter ankurbeln, der für das dritte Quartal besser als erwartete Gewinne meldete, obwohl die Verkäufe die Schätzungen verfehlten.

„In der Regel war Hühnchen widerstandsfähiger gegen Inflation und Wirtschaftsabschwung im Einzelhandel als andere Proteine“, sagte Chief Executive Officer Fabio Sandri bei einem Gespräch mit Investoren.

Da die Hühnerpreise immer noch hinter der Inflation zurückbleiben, insbesondere in Europa, deutete Sandri an, dass weitere Preiserhöhungen für Geflügel kommen könnten. Steigende Zinssätze und steigende Kraftstoffpreise kneifen die Verbraucher, während Fleischunternehmen von erhöhten Preisen für Tierfutter, Verpackung und Arbeitskräfte betroffen sind.

„Ich denke, unsere Preise holen gerade die Inflation auf“, sagte er.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen