Wirtschaft

Nomura Quant sieht eine Verlangsamung des S&P 500-Erholungsmomentums, nachdem die Fed

1 / 3

Nomura Quant sieht eine Verlangsamung des S&P 500-Erholungsmomentums, nachdem die Fed

(Bloomberg) – Derivat-Hinweise deuten laut Nomura Holdings Inc darauf hin, dass das Tempo der anhaltenden Erholung des S&P 500-Benchmarks nach der Zinsentscheidung der Federal Reserve im Laufe dieser Woche wahrscheinlich nachlassen wird.

Meistgelesen von Bloomberg

Die vergleichsweise geringe Volatilität vor der Fed-Sitzung am Mittwoch zeige, dass der Optionsmarkt dem Ereignis „zunehmend optimistisch“ gegenüberstehe, schrieb der quantitative Stratege Yoshitaka Suda in einer Mitteilung vom 31. Oktober. er fügte hinzu.

Die Hoffnungen auf eine zurückhaltende Wende in der Geldpolitik der US-Notenbank sind gestiegen, auch wenn die politischen Entscheidungsträger bereit sind, am Mittwoch eine fünfte überdimensionale Zinserhöhung in Folge durchzuführen. Der S&P 500 Index ist bisher einer technischen Baisse, in die er im Juni eingetreten ist, nicht entkommen. Bei seinem jüngsten Versuch ist die Anzeige seit dem 12. Oktober um 9 % gestiegen, als sie auf dem niedrigsten Stand seit November 2020 schloss.

Das Risiko für Aktien von der Fed-Sitzung scheint hauptsächlich auf der Abwärtsseite zu liegen, da die einwöchige implizite Volatilitätsabweichung für den S&P 500 „im 20. Perzentil für die Woche vor den FOMC-Sitzungen seit Januar 2012 liegt“, schrieb Suda.

Er sagte, die Deckung von Short-Positionen durch Fast-Money-Trader oder sogenannte Commodity-Trading-Berater habe einen Großteil der Erholung vorangetrieben, aber „die Gamma-Position der Händler hat sich bereits von der Short- auf die Long-Seite verschoben“. Das überlässt Händlern die Möglichkeit, gegen den vorherrschenden Aktientrend zu handeln, um ein neutrales Marktengagement aufrechtzuerhalten.

Ein solcher Schritt von Händlern könnte die Auswirkungen der Auflösung von Short-Positionen durch Rohstoffhandelsberater verringern. Die Netto-Leerverkaufsposition von CTAs im S&P 500 ist laut Berechnungen von Nomura in den letzten zwei Wochen von 38 % auf 29 % geschrumpft.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen