Wirtschaft

Die Fed sieht das Risiko eines starken Rückgangs der immer noch hohen US-Immobilienpreise

(Bloomberg) – Die Federal Reserve hat am Freitag angedeutet, dass die hohen Hauspreise nach den großen Anstiegen in den letzten Jahren aufgrund der extrem niedrigen Zinssätze für einen starken Rückgang anfällig sein könnten.

Meistgelesen von Bloomberg

„Bei Bewertungen auf hohem Niveau könnten die Immobilienpreise besonders empfindlich auf Schocks reagieren“, sagte die Fed in ihrem Financial Stability Report.

Obwohl sich die Preissteigerungen in letzter Zeit verlangsamt haben, da die Fed die Zinssätze angehoben hat, sagte die Zentralbank, dass die Bewertungen im Vergleich zu Kennzahlen wie den Mieten nach wie vor überzogen sind.

In ihrer halbjährlichen Bewertung der Risiken für das Finanzsystem hob die Fed auch hervor, was sie als „angespannte“ Liquiditätsbedingungen im Finanzministerium und einigen anderen wichtigen Finanzmärkten bezeichnete.

Fed-Vizevorsitzende Lael Brainard griff diesen Punkt in einer dem Bericht beigefügten Erklärung auf.

„Das heutige Umfeld einer raschen synchronen Straffung der globalen Geldpolitik, einer erhöhten Inflation und einer hohen Unsicherheit im Zusammenhang mit der Pandemie und dem Krieg erhöht das Risiko, dass ein Schock zu einer Verstärkung der Schwachstellen führen könnte, beispielsweise aufgrund angespannter Liquidität auf den Kernfinanzmärkten oder versteckter Hebelwirkung ,“ Sie sagte.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen