Wirtschaft

Die Philippinen sind offen dafür, weitere Fed-Anhebungen zur Zähmung der Inflation anzupassen

Die Philippinen sind offen dafür, weitere Fed-Anhebungen zur Zähmung der Inflation anzupassen

(Bloomberg) – Laut Gouverneur Felipe Medalla könnte die philippinische Zentralbank die nächsten Zinserhöhungen der Federal Reserve weiter anpassen, sollte sich die Inlandsinflation weiter beschleunigen.

Meistgelesen von Bloomberg

„Wenn die Inflationsrate hoch bleibt, müssen wir mit der Fed mithalten“, sagte Medalla am Freitag in einem Interview mit David Ingles und Yvonne Man von Bloomberg Television. „Wenn bereits klar ist, dass sich die Inflationsrate verlangsamt, müssen wir möglicherweise nicht mitziehen.“

Medallas Kommentare kamen, nachdem die Philippinen im letzten Monat die schnellste Inflation seit fast 14 Jahren gemeldet hatten und einen Tag, nachdem der Gouverneur angekündigt hatte, dass die Währungsbehörde bei der Sitzung am 17. November die Erhöhung um 75 Basispunkte in dieser Woche erreichen wird.

Die Inflation auf den Philippinen im Oktober beschleunigt sich auf fast ein 14-Jahres-Hoch (1)

Da der Preisdruck weiterhin erhöht ist und der Peso nahe einem Rekordtief notiert, signalisiert der 72-jährige Gouverneur, dass er mit der aggressivsten Straffung der Zentralbank seit zwei Jahrzehnten fortfahren wird.

Medalla sagte, er ziehe es vor, für den Peso keine Linie in den Sand zu ziehen, und darin unterscheide er sich von seinem Vorgänger Finanzminister Benjamin Diokno. Mehr Flexibilität bei der Verwaltung der Währung ermögliche eine effizientere Nutzung der Dollarreserven der Zentralbank, sagte der Gouverneur.

Schwacher Peso, der philippinische politische Stimmen zu einer Herausforderung für BSP macht

Auch deshalb kündigte er am Donnerstag zwei Wochen vor der geplanten Sitzung eine Zinserhöhung an.

„Wir wollen nicht zu viel Dollar verkaufen“, sagte Medalla auf die Frage, warum er die Zinserhöhung so früh signalisiert habe. „Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Märkte im Voraus wissen zu lassen, was wir tun werden“, sagte er und fügte hinzu, dass das Land über ausreichende Devisenreserven verfüge.

Die Inflation werde in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen und die Kursgewinne würden sich bis zum zweiten Halbjahr 2023 auf das Ziel der Zentralbank von 2 % bis 4 % verlangsamen, sagte er.

Der Peso, der in diesem Jahr gegenüber dem Dollar um etwa 13 % schwächer geworden ist, stieg am Freitag um 0,1 %.

–Mit Unterstützung von David Ingles und Paul van Deventer.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen