Wirtschaft

Analysten von Morgan Stanley gehen davon aus, dass die Fed QT 2024 nach Zinssenkung beendet

1 / 2

Analysten von Morgan Stanley gehen davon aus, dass die Fed QT 2024 nach Zinssenkung beendet

(Bloomberg) – Die Analysten von Morgan Stanley prognostizierten, dass die Federal Reserve 2024 damit aufhören werde, den Umfang ihrer Bilanz zu reduzieren, nachdem sie im vergangenen Dezember erstmals die Zinssätze gesenkt hatte.

Meistgelesen von Bloomberg

Die sogenannte quantitative Straffung könnte immer noch vorzeitig enden, „wenn die Wirtschaft in eine Rezession gerät und die Fed große Kürzungen von 100 Basispunkten oder mehr in Betracht zieht“, schrieben Analysten, darunter Chefökonom Seth Carpenter, in einem Bericht an Kunden. „In ähnlicher Weise würden wir erwarten, dass QT zumindest vorübergehend endet, wenn die Märkte nach dem Muster von März 2020 oder der jüngsten Episode auf dem Gilt-Markt dysfunktional wären.“

Fed-Beamte sagten letzte Woche, dass sie ihre Bestände an Staatsanleihen und hypothekenbesicherten Wertpapieren wie geplant weiter reduzieren werden – in einem Tempo von etwa 1,1 Billionen Dollar pro Jahr.

Sie begannen im Juni mit der Reduzierung ihrer Bilanz, bevor sie im September das Tempo beschleunigten. Sie streben nun danach, jeden Monat 60 Milliarden US-Dollar an Staatsanleihen und bis zu 35 Milliarden US-Dollar an hypothekenbesicherten Wertpapieren aus ihrer Bilanz zu streichen.

„Der Plan der Fed ist es, die Bilanz stark zu verkürzen, aber einen Engpass am Repo-Markt wie im September 2019 zu vermeiden“, sagten die Analysten von Morgan Stanley.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen