
Trotz der immer noch anhaltenden himmelhohen Inflation planen 87 % der Amerikaner immer noch, Truthahn für ihr Feiertagsessen zu servieren.
Aber dieses Jahr könnte es kostengünstiger sein, wenn man die Zeit und das Geld berücksichtigt, die die meisten Amerikaner für diese große Mahlzeit aufwenden. „Essen gehen kann kostspielig sein, aber es könnte dieses Jahr ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, als man erwarten würde. Steigende Rohstoffkosten wirken sich direkter auf Lebensmittelgeschäfte aus als auf Restaurants“, heißt es in dem Bericht.
Wieso den? Zunächst einmal hat die Inflation die Kosten für Restaurants weniger stark in Mitleidenschaft gezogen – ein Anstieg von durchschnittlich 5,79 % gegenüber November 2021 – als die Lebensmittelkosten, die laut Analystenbericht des Verbraucherpreisindex im Durchschnitt um 9,81 % gestiegen sind (CPI)-Daten.
Wenn es speziell um Thanksgiving geht, sagen Analysten, dass die jährlichen Kostensteigerungen bei Eiern (plus 32,5 %), Butter (25,8 %) und Mehl (17,1 %) zu den größten Faktoren für den allgemeinen Preissprung der Verbraucher beitragen beim Einkauf der Zutaten für das große Mahl.
Aber wenn Sie ein Traditionalist sind, der alles gerne von Hand macht, sollten Sie besser nicht warten, um Ihren Truthahn zu kaufen. Bei vielen der Einzelhändler, die normalerweise die preisgünstigsten Vögel haben – einschließlich , , und –, sind gefrorene Thanksgiving-Truthahn bereits in die Regale gekommen (und in einigen Fällen ausverkauft). Diejenigen, die früh einkaufen, werden wahrscheinlich eine größere Auswahl an Truthahngröße und -sorte genießen und sich in der Regel bessere Angebote und Rabatte sichern.
Das kann zu echten Einsparungen führen, da es einen großen Unterschied bei den Gesamtkosten für Puten gibt, je nachdem, welche Art von Vogel und welche Größe Sie kaufen möchten. Die nationalen Durchschnittspreise für gefrorene ganze Truthähne lagen am 4. November zwischen 1,14 $ für Hühner (8 bis 16 Pfund) und 1,11 $ für Toms (16 bis 24 Pfund). Das ist ein leichter Rückgang gegenüber den Preisen der letzten Woche, da die saisonalen Verkäufe beginnen, aber um etwa 5 % bis 7 % über den Preisen des letzten Jahres.
Frische, biologische und traditionelle Truthähne werden die Verbraucher viel mehr zurückwerfen. Diese Vögel sind aufgrund der erforderlichen Wachstumsbedingungen nicht nur tendenziell teurer, die Erzeuger dieser frischen Vögel waren es auch eher. Nehmen Sie die Truthahnpreise bei Lidl in New Jersey. A ab dem 2. November (mit einem Kauf von 25 $) im Vergleich zu einem für 3,49 $ pro Pfund. Butterball gefrorene, erstklassige, all-natürliche Truthähne wurden für verkauft.
Die Hälfte derjenigen, die dieses Jahr Thanksgiving veranstalten, berichten, dass sie ihre Truthähne zwischen Ende Oktober und Anfang November gekauft haben, so ein . Nur 11 % planen, ihre Truthähne in der Thanksgiving-Woche zu kaufen (wahrscheinlich diejenigen, die sich für frische Truthähne entscheiden, oder Städter mit winzigen Gefrierschränken). Das ist weniger als die 29 % der Käufer im Jahr 2021, die vorhatten, ihren Truthahn nur wenige Tage vor Thanksgiving zu kaufen. Der Anstieg könnte darauf zurückzuführen sein, dass mehr Amerikaner hoffen, Rabatte zu erhalten, wobei fast drei von vier Käufern sagen, dass sie planen, ihren Truthahn 2022 im Angebot zu kaufen.
Um die Gesamtkosten der Mahlzeit zu senken, konzentrieren sich die meisten Gastgeber laut der Umfrage von Morning Consult auf Schnäppchen und Rabatte, die Lebensmittelgeschäfte zu dieser Jahreszeit gerne anbieten. Eine beträchtliche Anzahl plant auch, die Anzahl der Beilagen auf ihrem Thanksgiving-Tisch zu reduzieren – und nicht wenige möchten ihre regelmäßigen monatlichen Lebensmittelkosten senken, um sich das Essen leisten zu können.
Aber wenn Ihnen das Zubereiten dieses riesigen Abendessens keine Freude bereitet, werfen Sie vielleicht einen zweiten Blick auf die Speisekarte zum Mitnehmen. Die Verringerung der Lücke zwischen den Kosten für Lebensmittel und Restaurants bedeutet, dass einige Thanksgiving-Gerichte in Restaurants preislich näher an den Speisen liegen, die die Amerikaner zu Hause zubereiten, was laut Analysten Zeit und Energie sparen könnte. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Amerikaner, die Thanksgiving veranstalten, schätzungsweise letztes Jahr verbracht haben.
„Mit anderen Worten, Sie könnten für ein Gericht in einem Restaurant ungefähr dasselbe ausgeben, wie Sie es zu Hause zubereiten würden“, heißt es in dem Bericht.
Mehrere große Restaurantketten haben bereits damit begonnen, Bestellungen für Mahlzeiten zum Mitnehmen entgegenzunehmen. Eine komplette gebratene Truthahnbrust ohne Knochen für vier bis sechs Personen (einschließlich Truthahn, Vorspeise, Beilagen und Kuchen) von . Bob Evans von Cracker Barrel.
Lebensmittellieferdienste wie , , , und sogar haben auch Thanksgiving-Mahlzeiten, die im Voraus bestellt werden können.
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: