
1 / 2
Die am stärksten betroffenen Hausbauer steigen seit Mai 2020 am stärksten nach Inflationsdaten
(Bloomberg) – Die Aktien von DR Horton Inc., Lennar Corp. und anderen Wohnungsbauunternehmen veranstalten die größte Rallye seit mehr als zwei Jahren, da sich das Tempo der inflationsgetriebenen Wetten verlangsamt, dass die Federal Reserve beginnen wird, das Tempo zu drosseln seine Zinserhöhungen.
Meistgelesen von Bloomberg
Der S&P Supercomposite Homebuilding Index stieg um bis zu 12 %, den höchsten Intraday seit Mai 2020, nachdem ein geringer als erwarteter Anstieg der Verbraucherpreise im vergangenen Monat Hoffnungen aufkommen ließ, dass die aggressive Straffung der Geldpolitik der Zentralbank die Inflation zügeln wird. Das ließ die Treasury-Renditen fallen und versprach, die Hypothekenzinsen von dem steilen Anstieg, der die Immobilienbranche belastet, zurückzuziehen.
Zwei der größten Bauunternehmen in den USA, Lennar und DR Horton, verzeichnen beide den größten Tagesgewinn seit Anfang 2020 mit einem Anstieg von bis zu 13 % bzw. 12 %. Weitere Gewinner sind Century Communities Inc. mit einem Plus von 16 % und KB Home mit einem Plus von 14 %.
Die Aktien der Hausbauer wurden dieses Jahr durch einen Anstieg der Hypothekenzinsen in Mitleidenschaft gezogen, da die gestiegenen Kreditkosten die Erschwinglichkeit ihrer Produkte und die Nachfrage der Verbraucher untergraben haben. Die Hypothekenzinsdaten von Freddie Mac vom Donnerstagmorgen zeigten, dass die 30-Jahres-Rate über 7 % liegt.
Selbst nach den Kursgewinnen ist der S&P Homebuilder Index in diesem Jahr immer noch um etwa 27 % gefallen.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2022 Bloomberg-LP