Wirtschaft

Nasdaq 100 fügt $700 Milliarden an Wert hinzu, da die US-Inflation nachlässt

1 / 2

Nasdaq 100 fügt $700 Milliarden an Wert hinzu, da die US-Inflation nachlässt

(Bloomberg) – Wichtige US-Technologie- und Internet-Aktien stiegen am Donnerstag in die Höhe und fügten Hunderte von Milliarden Dollar an Marktwert hinzu, nachdem die jüngsten Inflationsdaten als positives Zeichen dafür begrüßt wurden, wohin die Politik der Federal Reserve gehen könnte.

Meistgelesen von Bloomberg

Die Inflation kühlte sich im Oktober stärker als prognostiziert ab, was darauf hindeutet, dass einer der größten Gegenwinde für die Technologiebranche nachlassen könnte. Es könnte der Federal Reserve auch Spielraum geben, ihr Tempo der Zinserhöhungen zu verlangsamen, was eine weitere Belastung des Multiples der sogenannten Wachstumsaktien mindert.

„Investoren wollten für jeden Katalysator höhere Preise bieten, und das ist so gut wie jeder andere“, sagte Mark Luschini, Chief Investment Strategist bei Janney Montgomery Scott. „Das Ausmaß der Bewegung scheint etwas übertrieben, da ich denke, dass es zu früh ist, um zu sagen, dass wir das Entwarnungssignal für die Technologie erhalten haben, aber der Markt war äußerst begierig auf alles, was eine zurückhaltendere Reaktion von der hervorrufen könnte Federal Reserve.“

Der Nasdaq 100 Index stieg am Donnerstag um bis zu 5,9 %, der größte prozentuale Tagesgewinn seit April 2020. Durch diese Bewegung wurde die Marktkapitalisierung um mehr als 700 Milliarden US-Dollar erhöht. Als weiterer Rückenwind für die Rallye des Tages fiel die Rendite auf 10-jährige US-Schatzanleihen auf 3,85 %, nach einem jüngsten Höchststand von über 4,2 %.

Höhere Zinsen und Renditen belasten Aktien, die aufgrund ihrer weit in der Zukunft liegenden Aussichten bewertet werden, und solche Faktoren haben dazu beigetragen, dass der Nasdaq 100 in diesem Jahr um 30 % gefallen ist.

Die Tech-Rallye des Tages war breit angelegt, wobei der Index der Halbleiteraktien um 6,3 % und der Softwareindex um 7,8 % zulegte. Unternehmen, die in diesem Jahr besonders gebeutelt wurden, stiegen am stärksten; ein Goldman-Sachs-Korb mit den teuersten Software-Aktien stieg um 12 %, während ein Goldman-Korb für unrentable Technologie um 13 % anstieg.

Unter den größten Namen des Marktes legte Apple Inc. um 6,1 % zu und steigerte den Marktwert um mehr als 130 Milliarden US-Dollar, während Microsoft Corp. um 6,5 % zulegte, was einer Marktkapitalisierung von etwa 110 Milliarden US-Dollar entspricht. Alphabet Inc. kletterte um 7,8 % und Nvidia Corp. sogar um 9,1 %.

In der Zwischenzeit stieg Amazon.com Inc. bei seinem größten Intraday-Gewinn seit Februar um bis zu 13 %. Der E-Commerce- und Cloud-Computing-Riese wurde auch durch einen Bericht unterstützt, dass er eine Kostensenkungsprüfung durchführt.

Meta Platforms Inc. legte um 6,1 % zu und brachte damit seinen wöchentlichen Anstieg auf 19 %, den größten wöchentlichen Sprung seit Juli 2013. Die jüngsten Gewinne für die Facebook-Muttergesellschaft kamen auch, nachdem sie den Stellenabbau angekündigt hatte, ein Schritt, der als angesehen wurde Bedenken hinsichtlich der Ausgaben ansprechen. Die Aktie bleibt in diesem Jahr um fast 70 % im Minus.

–Mit Unterstützung von Subrat Patnaik.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen