Wirtschaft

Öl steigt, da die Inflationsverlangsamung die Wall Street in die Höhe treibt

1 / 2

Öl steigt, da die Inflationsverlangsamung die Wall Street in die Höhe treibt

(Bloomberg) – Öl stieg in einer volatilen Sitzung, als eine breitere Marktrallye frühere Bedenken über Chinas Covid-Zero-Politik überholte, die ihre Nachfrageaussichten belasteten.

Meistgelesen von Bloomberg

West Texas Intermediate wurde in einer unruhigen Sitzung, in der Futures in einer Spanne von 3 $ gehandelt wurden, nahe 87 $ gehandelt. Die düstere Stimmung über Chinas Engagement für seine Covid-Zero-Politik wetteiferte mit dem Optimismus, dass eine langsamer als erwartete Inflation bedeutet, dass die Federal Reserve in der Lage sein könnte, aggressive Zinserhöhungen zu mildern.

Trotz der Schwäche zu Beginn der Sitzung konnten die Ölhändler der Risikobereitschaft nicht widerstehen, die die US-Aktien so stark in die Höhe schnellen ließ wie seit zwei Jahren nicht mehr.

„Öl begann zu schwer auszusehen, da China weiterhin mit COVID zu kämpfen hat, aber das wird durch den Optimismus ausgeglichen, dass die US-Wirtschaft eine Rezession vermeiden könnte“, sagte Ed Moya, Senior Market Analyst bei Oanda Corp.

Nachdem Brent-Rohöl Anfang dieser Woche in Richtung 100 $ gestiegen war, sind die Preise aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Nachfrageaussichten zurückgegangen.

Dennoch haben die Futures in diesem Quartal etwas an Boden gutgemacht, nachdem die Organisation erdölexportierender Länder und ihre Verbündeten vereinbart hatten, das Angebot zu reduzieren. Der Markt steht nun in den kommenden Wochen vor mehreren wichtigen Katalysatoren – einem OPEC+-Treffen und dem Beginn von Sanktionen gegen russische Ölflüsse im Dezember sowie einer politischen Entscheidung der Federal Reserve Mitte nächsten Monats.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen