
1 / 2
S&P 500-Raketen in Richtung des besten CPI-Tags seit 2008 auf Fed-Optimismus
(Bloomberg) – Der Optimismus, dass der Kampf gegen die Inflation seinem Ende näher kommen könnte, befeuert eine Aktienmarktrallye an der Wall Street.
Meistgelesen von Bloomberg
Der S&P 500 Index stieg um 12:25 Uhr in New York um 4,5 % und brachte die Messlatte damit auf den richtigen Kurs für den besten Tag der Inflation seit der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 und den besten Tag insgesamt seit April 2020. Auch nach der Rallye die Anzeige handelt auf einem Niveau, das zuletzt Mitte September gesehen wurde.
Der Verbraucherpreisindex stieg im Oktober gegenüber dem Vorjahr um 7,7 %, was der kleinste jährliche Anstieg seit Anfang 2022 war, wie offizielle Daten zeigten. Das verstärkte den Optimismus, dass das Straffungsprogramm der Federal Reserve in Zukunft weniger aggressiv sein könnte.
„Die Märkte begrüßen den kühleren Inflationsdruck“, sagte Quincy Krosby, globaler Chefstratege bei LPL Financial. „Die Erwartung eines Rückgangs der Zinsen hat mit Erwartungen für die Zinserhöhung am 14. Dezember begonnen, die bei 50 Basispunkten verankert ist.“
Fed-Vorsitzender Jerome Powell sagte Reportern nach der Sitzung in der vergangenen Woche, dass die Zinsen höher steigen könnten, als die Beamten zuvor erwartet hatten, deutete jedoch an, dass die politischen Entscheidungsträger kleinere Schritte unternehmen könnten, um dorthin zu gelangen. Die Anleger tendieren dazu, dass die Fed die Zinsen auf eine Erhöhung um 50 Basispunkte herunterschraubt, wenn sich die Beamten Mitte Dezember das nächste Mal versammeln. Anleger erhalten vor der Sitzung einen weiteren Inflationsbericht.
Anzeichen dafür, dass die Inflation stärker als prognostiziert zurückgegangen ist, führten zu einem Anstieg des zinssensitiven Nasdaq 100 Index um 6 %, dem größten seit April 2020. Ein Indikator für die implizite Volatilität des Indikators fiel auf 29,5, auf dem Weg zu seinem ersten Schlusskurs unter der 30-Marke seit September. Ein von Goldman Sachs Group Inc. verfolgter Korb von Technologieunternehmen, die Geld verlieren, stieg an seinem besten Tag seit Beginn der Datenverfolgung durch Bloomberg um 15 %.
Nicht jeder an der Wall Street bejubelte die Kundgebung. Für Victoria Fernandez, Chefmarktstrategin bei Crossmark Global Investments, werden sich die Gewinne des Aktienmarktes nach einem CPI-Fehlschlag in den kommenden Tagen wahrscheinlich umkehren, da die Fed aufgrund einer Datenveröffentlichung wahrscheinlich nicht aufhören wird, die Geldpolitik zu straffen.
(Aktualisiert den Handel, fügt Details ab dem siebten Absatz hinzu.)
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2022 Bloomberg-LP