
Die Einstellung von behinderten Fernarbeitern könnte dazu beitragen, die Arbeitskräftelücke zu schließen, sagt der Ökonom
Das Ende der landesweiten US-Arbeit ist noch nicht in Sicht, aber einige Ökonomen vermuten, dass eine Belegschaft mit vielfältigeren Fähigkeiten in der heutigen hybriden Arbeitskultur dazu beitragen könnte, dieses Problem zu lösen.
Die Umstellung auf Heimarbeit oder durch ein Hybridmodell infolge von COVID hat die Beschäftigungsquote für behinderte Arbeitnehmer erhöht. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Behinderungen im Alter zwischen 25 und 54 Jahren beschäftigt sind, im zweiten Quartal 2022 um 3,5 Prozentpunkte höher als vor der Pandemie .“
„Die Möglichkeit, aus der Ferne einzustellen, ermöglicht es Unternehmen, nicht nur Arbeiter auf ihren lokalen Arbeitsmärkten einzustellen, sondern Arbeiter im ganzen Land und in einigen Positionen sogar auf der ganzen Welt einzustellen“, sagte Adam Ozimek, Chefökonom bei EIG, gegenüber Yahoo Finance. „Das ist hilfreich [for the labor shortage]. Unternehmen, die auf Fernarbeit setzen, werden weniger von Einstellungsunfähigkeit betroffen sein.“
Die Wurzeln des derzeitigen Arbeitskräftemangels sind mit der Coronavirus-Pandemie verbunden, die Arbeitsplätze von der US-Arbeitskraft vernichtet hat, und der , die sich nach der Pandemie durchgesetzt hat. Wenn jeder Arbeitslose eine offene Stelle besetzen würde, gäbe es laut .
Industriestaaten wie Texas und Ohio sind zwei Beispiele für Orte mit extremem Arbeitskräftemangel, wo mehr als 200.000 Arbeiter benötigt werden. Inzwischen ist Washington der einzige Staat in den USA, der einen Überschuss an Arbeitskräften hat.
„Der Arbeitskräftemangel ist offensichtlich ein riesiges wirtschaftliches Problem, aber er ist auch eine große Chance für Menschen mit Behinderungen“, sagte John Robinson, CEO von , gegenüber Yahoo Finance.
Vor COVID, 6,3 % der behinderten Menschen von zu Hause gegenüber 5,9 % der nicht behinderten Menschen. Das Arbeiten aus der Ferne erhöht die Produktivität von Arbeitnehmern mit Behinderungen, da Herausforderungen wie das Pendeln zur Arbeit und andere schwierig zu navigierende Umgebungen beseitigt werden.
„Ich bin 3 Fuß 8, keine Arme, keine Beine“, sagte Robinson. „Es ist einfacher für mich, hier zu kommunizieren, wo ich tippen kann und alle meine Vorzüge vor mir habe. Ich muss mir keine Gedanken über das Tragen einer Aktentasche machen. Um den Transport muss ich mir keine Sorgen machen. Die Technologie hat also das Spielfeld für Menschen mit Behinderungen wirklich geebnet, und ich bin nur ein Beispiel dafür.“
Warum es ein Vorteil ist
In der Vergangenheit waren die Arbeitslosenquoten für Menschen mit Behinderungen im Vergleich zu anderen demografischen Gruppen weitaus schlechter, so die . Ab 2022 gebe es etwa in den USA eine „ungezapfte Belegschaft“, so Robinson.
Die Beschäftigungsquoten für behinderte Arbeitnehmer, die bereits vor der Pandemie gestiegen waren, übertrafen nach COVID die von fähigen Arbeitnehmern in Remote-Jobs. Bei einem angespannten Arbeitsmarkt ist die Bewerbungsprüfung für Stellen weniger aggressiv als früher, da Arbeitgeber Arbeitnehmer mit Behinderungen weniger wahrscheinlich berücksichtigen würden.
Die Daten zeigen, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen Vorteile hat – laut einer Veröffentlichung in Nature „finden Menschen mit Behinderungen oft eher angemessene Lösungen für komplexe und unerwartete Probleme sind nicht immer dazu gedacht, ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.“
„Unternehmen können gedeihen, wenn sie die besten Talente beschäftigen und tatsächlich die richtigen Leute für die Rolle auswählen, im Gegensatz zu den Besten aus einem engen, begrenzten Pool“, sagte Yvonne Cower Yancy, Chief Administrative Officer und Head of Workplace bei Yahoo Finance. „ Tatsächlich ist der Business Case für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen umfangreich. Neben höheren Gewinnniveaus kann dies auch zu einer erhöhten Mitarbeiterbindung und -bindung, einer gesteigerten Produktivität, einer Vielzahl neuer Perspektiven zur Lösung bestehender Probleme und vielem mehr führen.“
Vorteile wie Untertitel, flexible Arbeitszeiten, medizinische Pausen und die Verwendung eigener unterstützender Technologien tragen dazu bei, die beste Arbeitsqualität zu erzielen und das finanzielle Wachstum eines Unternehmens zu beschleunigen, bemerkte sie.
Im Wesentlichen verschafft eine Behinderung diesen Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen Perspektiven und Umgebungen einen Vorteil gegenüber ihren nicht behinderten Kollegen.
„Angesichts der Tatsache, dass die Fähigkeit eines Unternehmens, kreative und innovative Lösungen zu finden, ihm einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann, stellt die Nichteinstellung von Mitarbeitern mit diesen begehrten Fähigkeiten sicherlich eine finanzielle Bedrohung für Unternehmen dar“, heißt es in dem Bericht.
Sowohl Ozimek als auch Robinson sind optimistisch, dass der Trend zur Fernarbeit und die höhere Beschäftigung von behinderten Arbeitnehmern in Zukunft weiter zunehmen werden.
„Wir sehen die Belastung der Finanzmärkte durch den Arbeitsmarkt“, sagte Robinson. „Also, wenn wir Menschen mit Behinderungen langfristig gerechter in den Arbeitsmarkt einführen und Telearbeit nutzen können tun, können wir unsere Wirtschaft wachsen lassen und aus diesen inflationären Zeiten herauskommen.“
—