
(Bloomberg) – Ein hochrangiger Beamter der Federal Reserve warnte den Kongress, dass er Gesetze mit starken Krypto-Leitplanken verabschieden müsse, um zukünftige Risiken für die Finanzstabilität zu verhindern.
Meistgelesen von Bloomberg
Unternehmen, die Stablecoins anbieten – Kryptowährungen, die an einen separaten Vermögenswert gebunden sind – sind ein dringendes Risiko, das angegangen werden muss, da sie durch den Dollar gedeckt sind und „wirklich das Vertrauen der Federal Reserve ausleihen“, sagte Michael Barr, stellvertretender Vorsitzender der Fed für Aufsicht Mittwoch vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des US-Repräsentantenhauses.
Es ist „wichtig, dass der Kongress eingreift und sagt, dass es Ihnen nicht gestattet ist, eine Stablecoin anzubieten, es sei denn, dies geschieht unter einem strengen aufsichtsrechtlichen Rahmen mit Aufsicht, Aufsicht, Regulierung und Genehmigung durch die Federal Reserve“, sagte Barr. „Privates Geld kann enorme Risiken für die Finanzstabilität mit sich bringen, wenn es nicht angemessen reguliert wird.“
Während der Anhörung des Ausschusses wiederholte Barr, dass es die Rolle des Kongresses sei, einzugreifen. Er sagte, Rechnungen sollten eine starke Rolle für die Aufsicht der Fed über Stablecoins beinhalten, die er als eine Form von privatem Geld bezeichnete.
„Und wie ich bereits sagte, wissen Sie, der historische Beweis ist, dass privates Geld ohne angemessene Regulierung zu Runs und finanzieller Instabilität führen kann“, sagte Barr. Er bemerkte, dass die Kernschmelze von Sam Bankman-Frieds FTX einen gedämpften Einfluss auf das Bankensystem hatte.
Am Mittwoch sagte Senatorin Kirsten Gillibrand, eine Demokratin, sie arbeite mit den Senatorinnen Cynthia Lummis und Pat Toomey, dem obersten Republikaner im Bankenausschuss, an einem überparteilichen Stablecoin-Gesetz. Sie hoffen, die Gesetzgebung in den nächsten Wochen einzuführen, sagte sie.
Gillibrand sagte, das Office of the Comptroller of the Currency sollte die Hauptregulierungsbehörde für Stablecoins sein, aber diese staatliche Regulierung sollte auch erlaubt sein.
„Das OCC kann das Wort sein und einen Zertifizierungsprozess für jeden Staat schaffen, der auch einen regulatorischen Rahmen haben möchte“, sagte sie auf einer von der Blockchain Association veranstalteten Veranstaltung in Washington. „Es gibt eine Rolle für staatliche Regulierungsbehörden, und das möchte ich nicht abtun.“
–Mit Unterstützung von Ana Monteiro und Allyson Versprille.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2022 Bloomberg-LP