Wirtschaft

Daly der Fed sagt, dass die Zinsspitze von 4,75 % bis 5,25 % eine angemessene Spanne ist

(Bloomberg) – Die Präsidentin der Federal Reserve Bank of San Francisco, Mary Daly, sagte, 4,75 % bis 5,25 % seien eine „angemessene“ Bandbreite, in der die politischen Entscheidungsträger die Zinssätze anheben und dann auf Eis legen könnten.

Meistgelesen von Bloomberg

“Irgendwo zwischen 4.75 und 5.25 scheint ein vernünftiger Ort zu sein, an den wir denken können, wenn wir in das nächste Meeting gehen”, sagte Daly in einem Mittwochsinterview auf CNBC. “Und das bringt es in die Sichtlinie, dass wir an einen Punkt kommen würden, an dem wir erhöhen und halten würden.”

Die US-Notenbanker haben die Zinsen bei vier aufeinanderfolgenden Sitzungen um 75 Basispunkte angehoben, um die höchste Inflation seit vier Jahrzehnten einzudämmen. Ihr Leitzinssatz liegt jetzt in einer Spanne von 3,75 % bis 4 %.

Einige Fed-Beamte haben gesagt, dass es an der Zeit sein könnte, das Tempo der Zinserhöhungen zu drosseln, nachdem in der vergangenen Woche ein Bericht eine Verlangsamung der Verbraucherinflation gezeigt hatte.

Daly sagte, dass die Strategie zwar darin bestehe, die Zinsen zu erhöhen und dann eine Zeit lang zu halten, dies jedoch nicht bedeute, dass sie kurz davor seien, ihre Straffungskampagne zu beenden.

„Pausieren ist im Moment vom Tisch, es ist nicht einmal Teil der Diskussion“, sagte sie. „Im Moment geht es zu Recht darum, das Tempo zu verlangsamen.“

Daly sagte auch, dass sich die Beamten darauf konzentrieren, wie hoch der Referenzzinssatz letztendlich steigen muss, um „ausreichend restriktiv“ zu sein.

Die Anleger erwarten, dass die Zentralbank ihre nächste Zinserhöhung auf 50 Basispunkte moderieren wird, wenn sich die Beamten am 13. und 14. Dezember treffen, und erwarten, dass die Zinsen bis Mitte 2023 einen Höchststand von etwa 4,9 % erreichen.

Eine Abschwächung der Kernkonsumgüterinflation im Verbraucherpreisindexbericht der letzten Woche sei eine positive Nachricht, sagte Daly.

„Positive Zeichen“

„Ein Monat voller Daten macht noch keinen Sieg, aber das waren einige positive Zeichen“, sagte Daly. „Dass sich diese Dinge verbessern, ist ermutigend, ebenso wie ein langsamerer Arbeitsmarkt. Aber wir müssen mehr davon bekommen, um sicher und zuversichtlich zu sein, dass die Inflation in angemessener Zeit auf unser Preisstabilitätsziel sinken wird.“

Die Arbeitslosenquote muss möglicherweise auf 4,5 bis 5 % steigen, um das Lohnwachstum und die Inflation zu senken, sagte Daly. Die Arbeitslosenquote stieg im Oktober leicht auf 3,7 %, bleibt aber nahe einem 50-Jahres-Tief.

Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, betonte am Mittwoch zuvor auf einer von seiner Bank veranstalteten Treasury-Marktkonferenz ebenfalls die Notwendigkeit, die hohe Inflation zu bekämpfen.

„Die Wiederherstellung der Preisstabilität ist von größter Bedeutung, da sie die Grundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche und finanzielle Stabilität darstellt“, sagte er. „Preisstabilität ist kein Entweder-Oder, sondern ein Muss.“

(Aktualisierungen mit mehr Daly-Kommentaren ab dem neunten Absatz.)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen