
(Bloomberg) – Die People’s Bank of China warnte die Nation davor, dass sich die Inflation aufgrund von Veränderungen in der Gesamtnachfrage der Wirtschaft beschleunigen könnte, und versprach, ein Gleichgewicht zwischen der Unterstützung des Wachstums und der Aufrechterhaltung stabiler Preise herzustellen.
Meistgelesen von Bloomberg
Die Zentralbank „wird der zugrunde liegenden Möglichkeit einer steigenden Inflation ernsthafte Aufmerksamkeit schenken, insbesondere Veränderungen auf der Nachfrageseite“, sagte sie in ihrem am Mittwoch veröffentlichten vierteljährlichen geldpolitischen Bericht. Gleichzeitig fügte die chinesische Zentralbank hinzu, dass sie die Unterstützung für die Wirtschaft erhöhen und die Liquidität angemessen ausreichend halten werde.
Die Kommentare kamen, nachdem die PBOC am Dienstag versucht hatte, durch eine Kombination von Liquiditätsinstrumenten mit unterschiedlichen Laufzeiten einen ausreichenden Liquiditätsbestand im Finanzsystem aufrechtzuerhalten, während die Leitzinsen unverändert blieben.
Die jüngsten Wirtschaftsdaten zeigten eine schlechter als erwartete Verlangsamung im Oktober, wobei die Einzelhandelsumsätze zum ersten Mal seit Mai schrumpften. Da sich Covid-Ausbrüche weiterhin so schnell wie seit April ausbreiten, wächst der Druck auf Peking, weitere Unterstützung zu leisten, nachdem es wesentliche Änderungen an den Covid-Kontrollen vorgenommen und Rettungsmaßnahmen für den Immobiliensektor eingeführt hat.
Chinas Inflation hat sich in diesem Jahr allmählich erholt, bevor sie sich im Oktober abschwächte, da die Beschränkungen zur Kontrolle von Covid-Ausbrüchen die Nachfrage belasteten. Das Land blieb von einer globalen Welle geldpolitischer Straffung verschont, da die Inflation im Vergleich zu anderen großen Volkswirtschaften relativ niedrig blieb.
In Bezug auf den Yuan sagte die PBOC, die Währung habe eine „solide Grundlage“, um Stabilität auf einem „angemessenen und ausgewogenen“ Niveau zu gewährleisten, und bekräftigte ihre Haltung, größere Schwankungen des Wechselkurses zu glätten.
Der Yuan schwächte sich in diesem Jahr bis Oktober schnell gegenüber dem Dollar ab, da Chinas nachlassende Wirtschaft und die lockere Geldpolitik der PBOC den Abwertungsdruck erhöhten. Er hat sich im November zusammen mit einer globalen Wiederbelebung der Risikostimmung erholt, und als eine Reihe von politischen Veränderungen durch Peking die Aussichten der Währung unterstützten.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2022 Bloomberg-LP