Wirtschaft

Die Fed sollte auf Verzögerungen achten, wenn sie die Zinsen weiter anzieht, sagt Daly

(Bloomberg) – Die Fed-Präsidentin von San Francisco, Mary Daly, sagte, dass Beamte die Verzögerungen berücksichtigen müssen, mit denen die Geldpolitik durch die Wirtschaft übertragen wird, wenn sie die Zinssätze weiter erhöhen, um die Inflation zu senken.

Meistgelesen von Bloomberg

„Während wir daran arbeiten, die Politik auf eine ausreichend restriktive Haltung zu bringen – das Niveau, das erforderlich ist, um die Inflation zu senken und die Preisstabilität wiederherzustellen – müssen wir aufmerksam sein“, sagte Daly am Montag in vorbereiteten Bemerkungen vor dem Orange County Business Council in Irvine. Kalifornien. „Eine zu geringe Anpassung führt zu einer zu hohen Inflation. Eine zu starke Anpassung könnte zu einem unnötig schmerzhaften Abschwung führen.“

Daly sagte, dass die Inflation „inakzeptabel“ hoch sei und dass sie und ihre Kollegen signalisiert hätten, dass noch mehr getan werden müsse, um sie zu senken, obwohl der jüngste Bericht über die Verbraucherpreise, der eine Verlangsamung zeigte, „ermutigend“ sei.

Die politischen Entscheidungsträger haben den Leitzins der Fed in diesem Jahr von nahe null auf einen Zielbereich von 3,75 % bis 4 % angehoben, einschließlich vier aufeinanderfolgender Erhöhungen um 75 Basispunkte, die aggressivste Straffungskampagne seit Anfang der 1980er Jahre. Die Anleger erwarten, dass die Fed das Tempo der Zinserhöhungen auf 50 Basispunkte drosseln wird, wenn sich die Beamten am 13. und 14. Dezember treffen.

Aber der Zinssatz sei nicht die einzige Komponente der Geldpolitik, sagte Daly. Die anhaltende Reduzierung der Bilanz der Fed und die Forward Guidance, die die Beamten über den künftigen Kurs der Politik abgeben, wirken auch als Straffungsmechanismen, was sich in den Finanzbedingungen widerspiegelt.

„Während der Leitzins zwischen 3,75 und 4 % liegt, verhalten sich die Finanzmärkte so, als ob er bei etwa 6 % liegt“, sagte sie.

„Während wir Entscheidungen über weitere Zinsanpassungen treffen, wird es wichtig sein, sich dieser Lücke zwischen dem Leitzinssatz und der Straffung der Finanzmärkte bewusst zu bleiben“, sagte Daly. „Das Ignorieren erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zu starken Straffung.“

Sie hat in ihren vorbereiteten Bemerkungen nicht direkt darauf hingewiesen, wie hoch die Fed ihrer Meinung nach gehen muss. Daly sagte letzte Woche, dass es „angemessen“ wäre, wenn der Referenzzinssatz irgendwo zwischen 4,75 % und 5,25 % ein Hoch erreichen würde, bevor die politischen Entscheidungsträger ihre Erhöhungen pausierten.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen