Wirtschaft

Eierpreise steigen im Oktober an die Spitze der US-Lebensmittelinflationsliste

(Bloomberg) — Die Eierpreise steigen, da die Vogelgrippe in der Branche Chaos anrichtet, während die Nachfrage vor der Weihnachtszeit steigt.

Meistgelesen von Bloomberg

Die Preise für Eier stiegen von September bis Oktober um mehr als 10 %, laut den neuesten Daten des Verbraucherpreisindex, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Die Preise im Oktober waren 43 % höher als im gleichen Monat vor einem Jahr. Eier verzeichneten in den Lebensmittelpreisaussichten des US-Landwirtschaftsministeriums monatlich und jährlich den bei weitem größten Sprung in jeder Kategorie.

Lesen Sie mehr: Eine wiederauflebende Vogelgrippe vernichtet die US-Vorräte an Eiern und Truthähnen

Laut Karyn Rispoli, Eiermarktreporterin bei Urner Barry, haben die jüngsten Vogelgrippefälle die Industrie getroffen, die Lebensmittelgeschäfte mit Eiern beliefert. Die US-Verbraucher kaufen wegen der bevorstehenden Feiertage viele Eier und laden sich vor dem Winterwetter mit dem Nötigsten auf.

„Die Verbraucher spüren die wirtschaftliche Krise“, sagte Rispoli. „Eier sind, auch wenn sie etwas teurer als üblich sind, immer noch die günstigste verfügbare Proteinoption.“

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen