
Von Tom GerkenTechnology-Team
Für jährliche Kosten von 1.200 USD (991 GBP) ohne Steuern wird das Unternehmen einigen seiner Fahrzeuge ermöglichen, schneller von 0 auf 60 Meilen pro Stunde zu beschleunigen.
Es kommt, nachdem der Konkurrenzhersteller BMW Anfang dieses Jahres eine Abonnementfunktion angeboten hat – für Sitzheizung.
Mercedes hat gegenüber BBC News bestätigt, dass es derzeit nicht plant, „Acceleration Increase“ in Großbritannien einzuführen.
Es wird in den USA für die Fahrzeuge Mercedes-EQ EQE 350 und EQS 450 sowie für ihre SUV-Pendants erhältlich sein.
Laut dem Online-Shop von Mercedes US erhöht das Feature sowohl die Leistung des Motors des Autos als auch das Drehmoment „elektronisch“.
Alles in allem beläuft sich dies auf eine Leistungssteigerung von 20 bis 24 %, wodurch ein Mercedes-EQ 350 SUV in etwa 5,2 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigen kann, im Gegensatz zu 6,2 Sekunden ohne das Abonnement.
„Konsumentenreaktion“
Jack McKeown, Präsident der Association of Scottish Motoring Writers und Autoredakteur der Courier-Zeitung in Dundee, sagte, das neue Feature von Mercedes sei „nicht überraschend, aber entmutigend“.
„Wenn Sie ein monatliches Abonnement für ein Telefon oder Breitband bezahlen, zahlen Sie dafür, dass das Unternehmen ein Datennetz bereitstellt und wartet“, sagte er.
„Mercedes fordert Sie auf, für Hardware zu bezahlen, die es bereits in das Auto eingebaut hat – und mit der es vermutlich bereits beim Kauf des Autos eine Gewinnspanne erzielt hat.
„Der Versuch, noch mehr Gewinn aus Abonnementdiensten zu ziehen, ist ein besorgniserregender Trend, und ich hoffe, es gibt eine Gegenreaktion der Verbraucher dagegen.“
‚Demnächst‘
Im Juli sah sich BMW mit einer Gegenreaktion konfrontiert, als es ankündigte, dass Kunden 25 Pfund pro Monat zahlen könnten, um beheizte Sitze und Lenkräder in ihren Autos freizuschalten.
Und im Dezember 2021 kündigte Toyota an, einigen Fahrern 8 US-Dollar pro Monat in Rechnung zu stellen, um ihre Autos mit einem Schlüsselanhänger aus der Ferne zu starten.
Im Jahr 2019 führte Tesla „Acceleration Boost“ ein, mit dem seine Fahrzeuge des Modells 3 gegen eine einmalige Gebühr von 2.000 US-Dollar eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigen.
Das Acceleration-Erhöhungs-Abonnement wird auf der US-Mercedes-Storefront als „demnächst verfügbar“ aufgeführt, ohne dass ein genaues Datum für seine Veröffentlichung angegeben wird.
Quelle: BBC Global