Wirtschaft

Die Bank of Korea braucht starke Anzeichen, dass die Inflation vor dem Pivot gebremst wird

Die Bank of Korea braucht starke Anzeichen, dass die Inflation vor dem Pivot gebremst wird

(Bloomberg) – Die Bank of Korea muss „starke“ Anzeichen dafür sehen, dass die Inflation unter Kontrolle ist, bevor sie die Aussicht auf eine Wende weg von der Straffung der Geldpolitik diskutiert, sagte Gouverneur Rhee Chang-yong am Freitag.

Meistgelesen von Bloomberg

Die BOK näherte sich dem Ende ihres Straffungszyklus, als sie am Donnerstag ihren Leitzins um einen Viertelprozentpunkt auf 3,25 % anhob. Mindestens vier der sieben Mitglieder des Vorstands befürworten einen Höchstsatz von 3,5 % oder weniger.

Eine Vielzahl von Faktoren wird dazu beitragen, den Kurs der Politik zu bestimmen, darunter Entscheidungen der Federal Reserve, die Covid-Politik in China und die Kreditmarktbedingungen in Korea, sagte Rhee in einem Interview mit Kathleen Hays von Bloomberg TV.

Rhee fügte hinzu, dass er nicht überrascht wäre, wenn einige Vorstandsmitglieder ihre Meinung bezüglich der Endrate ändern würden. Er lehnte es ab, eine eigene Prognose abzugeben, und fügte hinzu, dass er die Ansicht des Vorstands respektiere.

Es sei „verfrüht“, Zinssenkungen zu diskutieren, und die BOK werde starke Beweise dafür brauchen, dass sich die Inflation auf ihr mittelfristiges Ziel von 2 % verlangsamt, bevor der Vorstand das Potenzial für eine Lockerung der Politik erörtern könne, sagte er.

Die BOK hat seit August 2021 insgesamt 2,75 Prozentpunkte an Zinserhöhungen vorgenommen, darunter zwei Schritte um einen halben Punkt. Die Verschärfung half Korea, sich früher als die meisten Nationen im Kampf gegen Vermögensblasen und Inflationsdruck zu positionieren.

Allerdings hat die schneller als übliche Straffung der Zentralbank in den letzten Monaten die Kreditrisiken angeheizt, die durch den Ausfall eines von der lokalen Regierung unterstützten Entwicklers ausgelöst wurden.

Insgesamt bleiben die Finanzmärkte trotz der mit dem Immobilienmarkt verbundenen Kreditkrise, die auf einen Fehler einer lokalen Provinz zurückzuführen ist, in gutem Zustand, sagte Rhee. Er spielte die Möglichkeit herunter, die Art von Liquiditätsunterstützung bereitstellen zu müssen, die zu Beginn der Pandemie zu beobachten war.

„Ein kleiner Fehler kann die gesamte Wirtschaft gefährden“, sagte der Gouverneur und beschrieb es als eine Lektion für die Welt.

(Updates mit zusätzlichen Kommentaren und Diagramm)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen