Wirtschaft

Williams von der Fed sagt, dass die politischen Entscheidungsträger noch einiges zu tun haben, bevor die Zinsen hoch genug sind

1 / 2

Williams von der Fed sagt, dass die politischen Entscheidungsträger noch einiges zu tun haben, bevor die Zinsen hoch genug sind

(Bloomberg) – John Williams, Präsident der Federal Reserve Bank of New York, sagte, weitere Zinserhöhungen seien erforderlich, um die Inflation einzudämmen.

Meistgelesen von Bloomberg

„Ich denke immer noch, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, wo das Fed-Funds-Ziel liegt und wohin wir es nächstes Jahr bringen müssen, um zu einer ausreichend restriktiven Haltung zu gelangen“, sagte Williams am Donnerstag während eines Fernsehinterviews auf Fox Business . „Meiner Meinung nach müssen wir den Federal Funds Rate über die Inflationsrate bringen, und zwar ausreichend über die Inflationsrate, um im Grunde einen Abwärtsdruck auf die Inflation auszuüben.“

Fed-Vertreter haben die Zinssätze in diesem Jahr schnell angehoben, um die Inflation von den höchsten Niveaus seit vier Jahrzehnten zu senken. Es wird allgemein erwartet, dass sie den Leitzins der Zentralbank um einen halben Punkt auf etwa 4,4 % anheben werden, wenn sie das nächste Mal am 13. und 14. Dezember zusammenkommen. Das wäre ein geringerer Anstieg als die Erhöhungen um drei Viertelpunkte, die sie bei jedem ihrer letzten vier Grundsatztreffen vorgenommen haben.

Der geldpolitische Ausschuss der Fed wird am Ende der Dezembersitzung auch neue Prognosen für die Zinssätze veröffentlichen.

Fed-Chef Jerome Powell sagte am Mittwoch in einer Rede vor der Brookings Institution in Washington, es sei „wahrscheinlich, dass das endgültige Zinsniveau etwas höher sein muss als zum Zeitpunkt der September-Sitzung angenommen“, als die Prognosen zuletzt aktualisiert wurden. Der Median dieser Prognosen war, dass die Zinsen im nächsten Jahr 4,6 % erreichen würden.

Laut Terminkontrakten erwarten die Anleger derzeit, dass der Referenzzinssatz Mitte 2023 seinen Höchststand von etwa 4,9 % erreichen wird.

Laut den am Donnerstag veröffentlichten Daten des Handelsministeriums stieg das bevorzugte Preismaß der Fed in den 12 Monaten bis Oktober um 6 %, verglichen mit 6,3 % im Vormonat. Williams sagte, er erwarte einen „deutlichen Rückgang“ der Inflationsrate im nächsten Jahr, warnte jedoch davor, dass sie möglicherweise nicht vor 2025 zum Ziel der Zentralbank von 2 % zurückkehren werde.

„Wir sehen einige zukunftsgerichtete Indikatoren dafür, dass sich die Inflation dreht“, sagte der Chef der New Yorker Fed. „Wir bewegen uns jetzt und ins nächste Jahr mit einem niedrigeren Inflationstrend.“

(Aktualisierungen mit mehr Williams-Kommentaren im letzten Absatz.)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen