
Konventionelle Geldweisheit predigt, dass der Schlüssel zum Sparen genug Geld ist, ein paar Cent zu kneifen. Aber die Priorisierung Ihrer Karriere ist genauso wichtig wie die Priorisierung von Genügsamkeit, wenn es darum geht, Vermögen aufzubauen.
Das sagt , ein 28-jähriger Aktienhändler, der zum TikToker wurde, bekannt als kürzlich in einem Interview mit . „Du kannst nur so viel sparen, wie du verdienst“, sagt Tu, die ihren 2,2 Millionen Followern unprätentiöse und leicht verdauliche Finanztipps geben möchte. Sie fügt hinzu, dass Frauen oft gesagt wird, dass sie verschwenderisch sind, und ihnen geraten wird, nicht zu viel Geld auszugeben.
Mit einiger Wut macht sie sich über die prätentiösen Gesprächsthemen lustig. „Wir wollen uns verwöhnen. Wir kneifen ein paar Cent. Wir schneiden den Avocado-Toast aus und .“
Aber sie sagt: „Wenn du nur 40.000 Dollar im Jahr verdienst, da [are] nur so viele Kosten, die Sie senken können, bevor Sie wirklich nur ein elendes Leben führen.“
Anstatt das Wenige zusammenzukratzen und vom Nötigsten zu leben, ermutigt sie Geringverdiener, den Kopf unten zu halten und sich darauf zu konzentrieren, in Richtung eines höheren Gehalts aufzusteigen.
„Es ist viel einfacher, alle zwei Jahre einen Job zu wechseln und eine Gehaltserhöhung von 25 % zu bekommen und dann diese zusätzlichen 10.000 Dollar zu haben, wenn es in Ihrem Gehalt ist, als zu versuchen, dorthin zu gelangen, indem Sie jeden Cent von Ihrem Abonnement kürzen dieser Avocado-Toast oder dieser Starbucks“, erklärt sie. „Du wirst einfach ein besseres Leben haben.“
Die Vorteile eines Prahlereibuchs
Ein Teil der Gehaltserhöhung besteht darin, um eine Gehaltserhöhung zu bitten, was Tu glaubt, dass die meisten Arbeitnehmer nicht oft genug darum bitten. Sie rät, Ihr Ansehen bei Ihrem Vorgesetzten alle sechs Monate neu zu bewerten, bewaffnet mit Daten und einer Papierspur Ihrer Leistungen.
„Erstellen Sie einen Ordner in Ihrem Posteingang und nennen Sie ihn Ihr Prahlereibuch“, sagt sie und bezeichnet ihn auch als Ihre Gehaltserhöhungen. „Jedes Mal, wenn Ihnen etwas Unglaubliches passiert, oder ein Kunde Ihnen für die beste Arbeit seines Lebens dankt, oder ein internes Teammitglied sagt: ‚Sie sind die klügste Person, die ich je getroffen habe. Das ist großartig. Danke dafür.‘ Jedes Mal, wenn dir etwas Gutes zustößt, lege es in diesem Ordner ab.“
Dann, sagt sie, sollten Sie Ihr Gehalt mit Ihrem Vorgesetzten neu bewerten und Ihre Erwartungen an das, was Sie suchen, festlegen – versehen mit den genannten Quittungen. So können Sie sagen, was Sie auf den Tisch bringen, idealerweise mit quantifizierbaren Zahlen. Sie rattert einige Beispiele herunter, wie die Erhöhung der Social-Media-Gefolgschaft des Unternehmens um 50.000 Menschen oder den Verkauf von drei weiteren Deals und allen anderen. „Sie müssen alle sechs Monate danach fragen.“
Zugegeben, in der heutigen Wirtschaft, in der sich CEOs inmitten von Rezessionsängsten befinden, mag sich das für alle schwieriger anfühlen. Aber auf einem Arbeitsmarkt, der weiterhin und immer noch von der geprägt ist, haben die Arbeitnehmer immer noch einen Teil der Oberhand. Sie können im nächsten Jahr immer noch größere Gehaltserhöhungen erwarten, .
Rufen Sie nur nicht die Inflation oder die Lebenshaltungskosten an, wenn Sie danach fragen, rät Tu. „Dem Unternehmen ist das egal“, sagt sie. „Es bewegt die Nadel für sie überhaupt nicht. Sie müssen wissen, warum sie Sie bezahlen müssen und nicht die Person, die neben Ihnen sitzt. Du musst ein bisschen egoistisch sein.“
Tu denkt, dass Frauen mehr als Männer dazu neigen, in Gedankenspiralen über all die möglichen schlechten Ergebnisse stecken zu bleiben, wenn man mehr Geld verlangt. Sie besteht darauf, dass ihre Anhänger daran vorbeiarbeiten. „Die Ergebnisse in deinem Kopf sind eins, du bekommst es, oder zwei, du wirst sofort gefeuert. Aber das ist nicht die Realität.“
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: