Wirtschaft

Klain sagt, dass die Inflation „mäßigt“, warnt aber vor Zahlungsausfällen

(Bloomberg) – Der Stabschef von Präsident Joe Biden, Ron Klain, sagte, das Weiße Haus sehe einen Rückgang der Inflation, warnte jedoch vor einem Ausfall der US-Staatsschulden, da der Gesetzgeber bei der Anhebung der Kreditaufnahmegrenze in eine Sackgasse steuere.

Meistgelesen von Bloomberg

„Wir sehen eine Abschwächung der Inflation“, sagte Klain am Montag beim CEO Council des Wall Street Journal. „Aber da gibt es noch viel zu tun“, fügte er hinzu.

„Ich bringe hier nicht das Banner „Mission erfüllt“ an“, scherzte er.

Klain warnte auch davor, dass der Gesetzgeber nicht zögern sollte, die Kreditaufnahmegrenze der Regierung zu erhöhen, eine Debatte, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres ihren Höhepunkt erreichen wird.

Republikaner, die das Repräsentantenhaus ab Januar kontrollieren werden, haben angekündigt, dass sie versuchen werden, die Schuldengrenze als Hebel für Prioritäten, einschließlich Ausgabengrenzen, zu nutzen. Biden hat gesagt, er werde ihren Forderungen nicht nachgeben.

„Die Schuldenobergrenze nicht anzuheben, ist nicht lächerlich, es ist katastrophal“, sagte Klain. „Ich glaube, dass kein gewählter Vertreter einer der beiden Parteien so verantwortungslos wäre, den guten Ruf dieses Landes zu vergeuden.“

Klain sagte, dass das Weiße Haus neben der Anhebung der Schuldenobergrenze und der Beibehaltung der Finanzierung der Regierung hoffe, dass es mit der neuen republikanischen Mehrheit im Repräsentantenhaus an einer Agenda arbeiten könne, die hochqualifizierte Berufsausbildungsprogramme, Fragen der psychischen Gesundheit, und Bildung.

„Wir müssen einen Weg finden, die Inflation weiter zu senken, aber das Wachstum zu stärken“, sagte Klain. „Wir müssen einen Weg finden, die Wirtschaftsgesetzgebung weiter anzupassen, was für die Wirtschaft positiv ist.“

Der oberste Berater des Weißen Hauses sagte auch, er erwarte „voll und ganz“, dass die Republikaner weiterhin die Finanzierung der Ukraine unterstützen würden.

(Aktualisierungen zur Hinzufügung zusätzlicher gesetzgeberischer Prioritäten in den letzten drei Absätzen.)

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen