
In seiner letzten Sitzung des Jahres kündigte das Federal Open Market Committee (FOMC) seine siebte Zinserhöhung an, um die Inflation zu zähmen – eine Erhöhung der Zinssätze um 50 Basispunkte oder einen halben Prozentpunkt.
„Die Federal Reserve bleibt entschlossen, die Zinsen zu erhöhen, bis sich die Inflation verlangsamt“, sagt Michele Raneri, Vizepräsident und Leiter der US-Forschung und -Beratung bei TransUnion. „Allerdings könnte es Anzeichen dafür geben, dass frühere Zinserhöhungen zu greifen beginnen, und dies könnte den Beginn einer neuen, gemäßigteren Phase im Kampf der Fed gegen die Inflation darstellen.“
Dies ist zwar eine geringere Erhöhung im Vergleich zu den vier vorangegangenen Erhöhungen um 75 Basispunkte in Folge, aber die Inflation ist immer noch hoch und weitere Erhöhungen könnten im neuen Jahr erforderlich sein: „Der Ausschuss geht davon aus, dass das Ziel weiter erhöht wird Die Spanne wird angemessen sein, um eine Geldpolitik zu erreichen, die ausreichend restriktiv ist, um die Inflation im Laufe der Zeit auf 2 % zurückzuführen.“
4 Geldbewegungen, die Sie nach dieser jüngsten Zinserhöhung machen sollten
Die jüngste Zinserhöhung der Fed wirkt sich zwar nicht direkt auf die Verbraucher aus, beeinflusst aber indirekt die Zinssätze, die die Banken für Konsumgüter festlegen.
„Ein höherer Wert bedeutet, dass die Kreditkosten der Banken höher sind“, sagt Dan Tolomay, Chief Investment Officer der Trust Company of the South. „Dies wird in Form höherer Zinsen für Dinge wie Autokredite und Hypotheken an die Verbraucher weitergegeben.“
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Finanzen nach diesem jüngsten Anstieg steuern sollten, könnten Sie die folgenden Strategien in Betracht ziehen.
Bezahlen Sie Ihre hochverzinslichen Schulden
Hochverzinsliche Schulden können Sie nicht nur Unmengen an Zinsen kosten, je länger Sie sie tragen, sondern auch anderen finanziellen Zielen im Wege stehen. Und wenn die Fed die Zinsen erhöht, könnten Sie einen Anstieg Ihrer Zinssätze sehen.
„Jahresprozentsätze [APRs] auf Kreditkarten wird schnell steigen, was das Mitführen eines Guthabens teurer machen wird“, sagt Tolomay. „Ähnlich, Home-Equity-Kreditlinien [], die normalerweise variable Raten haben, werden teurer. Inhaber von Hypotheken mit variablem Zinssatz [ARMs] können sehen, dass sich ihre Preise nach oben anpassen.“
um Ihre Schulden zu reduzieren oder zu beseitigen. Einige Kreditnehmer ziehen es vor, ihre Schulden direkt anzugehen, indem sie zuerst ihr Guthaben mit den höchsten Zinsen angreifen. Dies ist als Avalanche-Methode bekannt. Andere bevorzugen kleine Gewinne, um den Schwung aufrechtzuerhalten, bis sie alle ihre Schulden abbezahlt haben (die Schneeballmethode). Die beste Strategie für Sie hängt davon ab, woran Sie sich langfristig halten können.
Kaufen Sie ein neues Sparkonto
Dass die Fed die Zinsen anhebt, ist nicht nur eine schlechte Nachricht – insbesondere für . Der APY auf Ihrem Sparkonto wird wahrscheinlich zusammen mit dem Federal Funds Rate steigen. Wenn Sie nach einem neuen Konto suchen, um Ihre Ersparnisse zu parken, könnte das Erkunden Ihrer Optionen nach einer kürzlichen Wanderung Ihnen helfen, einen höheren APY zu erzielen und Ihr Guthaben noch schneller wachsen zu lassen.
Die jüngste Ausgabe der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) bezifferte den APY-Durchschnitt der nationalen Ersparnisse auf 0,24 %, obwohl die Banken ihre eigenen Zinssätze festlegen und Sie sich wahrscheinlich einen viel höheren APY sichern können, indem Sie sich umsehen.
Vermeiden Sie plötzliche Investitionsbewegungen
Jedes Mal, wenn sich die Zinsen ändern, können Sie positive und negative Schwankungen sehen. Höhere Zinssätze wirken sich tendenziell negativ auf Gewinne und Aktienkurse aus, und die Anleger könnten infolgedessen versucht sein, Panikverkäufe zu tätigen. Höhere Zinsen können höhere Kreditkosten für Unternehmen bedeuten, was sich auf die Unternehmensgewinne auswirken und Anleger weniger optimistisch in Bezug auf die Gewinne eines Unternehmens machen kann.
Wenn Sie ein Ziel anstreben, das noch Jahre in der Zukunft liegt, sollten Sie eventuelle kurzfristige Marktschwankungen überstehen. Das Timing des Marktes ist ein riskanter Schritt, und Panikverkäufe könnten gegen Sie arbeiten, indem sie noch größere Verluste erleiden, sobald sich die Aktie erholt.
Arbeiten Sie an der Verbesserung Ihrer Kreditwürdigkeit
Kreditgeber verlassen sich stark auf Ihre und die darin enthaltenen Informationen, um festzustellen, ob sie Ihnen die Finanzierung geben möchten, die Sie für größere Anschaffungen wie Ihr Haus oder Auto benötigen. Ähnlich wie bei Sparkonten kann Ihnen das Ausloten der verschiedenen Finanzierungsraten, die Ihnen zur Verfügung stehen, auch beim Sparen helfen, wenn eine größere Anschaffung ansteht, und eine höhere Kreditwürdigkeit könnte günstigere Konditionen bedeuten.
Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Kreditwürdigkeit und der Informationen in Ihrer Kreditauskunft, die Ihrer Kreditwürdigkeit helfen oder schaden könnten, und machen Sie einen Plan, um sie zu verbessern, wenn sie nicht ganz so ist, wie Sie sie haben möchten.
Einige der wichtigsten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Punktzahl sind:
- Pünktliche Zahlung von Rechnungen, Schulden und anderen monatlichen Zahlungen.
-
Halten Sie ein niedriges Kreditnutzungsverhältnis – das ist die Zahl, die Sie erhalten, wenn Sie Ihre Guthaben durch Ihre Kreditlimits teilen. Die meisten Experten schlagen vor, dies auf 30 % oder weniger zu begrenzen.
-
Seien Sie bei neuen Kreditanträgen wählerisch. Zu viele neue Bewerbungen in kurzer Zeit können Ihrer Punktzahl schaden.
-
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Kreditauskunft regelmäßig auf Fehler zu überprüfen. Falsche oder ungenaue Informationen können Ihre Punktzahl erheblich nach unten ziehen. Wenn Sie einen Fehler frühzeitig erkennen und sofort mit den Kreditauskunfteien in Verbindung setzen, können Sie sicherstellen, dass er rechtzeitig behandelt und aus Ihrem Bericht entfernt wird.
„Während die Zinsen allgemein steigen werden, kann es hilfreich sein, sich nach Finanzierungsmöglichkeiten umzusehen“, sagt Tolomay. „Neuwagenkäufer können zum Beispiel Händlerkonditionen mit anderen Kreditgebern vergleichen. Ein Hypothekenmakler kann helfen, Zinssätze und Konditionen zwischen Kreditgebern zu vergleichen und potenziellen Eigenheimkäufern helfen, ihre Kosten zu senken.“
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: