
Der jüngste Verbraucherpreisindexbericht vom Dienstag zeigte, dass sich die Jahresinflation in den USA im November von 7,7 % im Vormonat auf 7,1 % verlangsamt hat. Aber die Inflation steigt in einigen Städten schneller als in anderen, weil die steigenden Preise für Waren und Dienstleistungen sowie für Wohnungen von Region zu Region unterschiedlich sind.
In Phoenix ist die lokale jährliche Inflation von 12,1 % – oder ein Anstieg von 1,4 % im letzten Monat gegenüber zwei Monaten zuvor – höher als in jeder anderen größeren Stadt des Landes, so die persönliche Finanz-Website WalletHub’s.
Um seine Rangfolge zu bestimmen, untersuchte WalletHub den Verbraucherpreisindex für 23 Ballungsräume, um die Veränderung der Inflation seit dem letzten Monat der verfügbaren Daten im Vergleich zu zwei Monaten zuvor und vom letzten Monat zu 12 Monaten zuvor zu verfolgen.
In Miami stieg die Inflation gegenüber dem Vorjahr auf 10,1 %. Im letzten Monat stieg die Inflation gegenüber zwei Monaten zuvor um 0,9 %. Die andere Stadt in Florida, Tampa, folgte mit einer Inflationsrate von 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr und 1 % höher als vor zwei Monaten.
Als nächstes kam Atlanta mit einer Inflation von 10,7 % im Jahresvergleich und 0,5 % im Vergleich zu zwei Monaten zuvor. Seattle belegte mit einer jährlichen Inflation von 8,9 % den fünften Platz. Im Vergleich zu zwei Monaten zuvor stiegen die Preise der Stadt um 1 %.
Unterdessen verzeichneten einige Städte im letzten Monat einen Inflationsrückgang gegenüber zwei Monaten zuvor. Houston gehörte zu den sechs Städten, die durch diese Maßnahme einen Rückgang verzeichneten – in seinem Fall um 0,6 %. Dennoch stieg die jährliche Inflation um 7,6 %.
Die anderen fünf Städte, in denen die Inflation in den letzten Monaten zurückgegangen ist, waren Los Angeles, Chicago, San Diego, Honolulu und Minneapolis. Alle ihre Rückgänge lagen zwischen 0,10 % und 1 %.
Hier sind die fünf Städte, in denen die Inflation laut dem neuen Bericht von WalletHub am stärksten und am wenigsten steigt.
Steigt am meisten
Letzter Monat gegenüber zwei Monaten davor, letzter Monat gegenüber Vorjahr:
1. Phönix: 1,4 %, 12,1 %
2. Miami: 0,9 %, 10,1 %
3. Tampa: 1 %, 9,6 %
4. Atlanta: 0,5 %, 10,7 %
5. Seattle: 1 %, 8,9 %
Am wenigsten steigend:
Letzter Monat im Vergleich zu zwei Monaten davor, letzter Monat im Vergleich zum Vorjahr
19. Los Angeles: -0,1 %, 6 %
- Chicago: -0,4 %, 6,8 %
-
San Diego: -0,7 %, 6,7 %
-
Honolulu: -0,6 %, 5,8 %
-
Minneapolis: -1 %, 5,3 %
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: