
Wintersturm: Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden „wahrscheinlich in die Milliarden gehen“, warnt Meteorologe
Ein starker Schneefall, starke Temperaturabfälle und starke Winde werden mit erheblichen Kosten einhergehen, und das Timing könnte nicht schlechter sein, da Millionen von Amerikanern auf die Straße gehen
Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden „wahrscheinlich in die Milliarden gehen, weil wir über all diese Reisestornierungen und Verspätungen sprechen werden und über all die Auswirkungen nachdenken, die es haben wird, insbesondere für die Zustellung von Weihnachtspaketen auf der letzten Meile. “, sagte Jonathan Porter, Chefmeteorologe bei AccuWeather, gegenüber Yahoo Finance (Video oben).
Mehr als 37 Bundesstaaten stehen unter Wintersturm- und Windkältewarnungen, während sich das Land auf den Kälteeinbruch am Freitag vorbereitet. Der Sturm ist bereits in vielen Bundesstaaten angekommen, darunter Illinois und South Dakota, und greift andere Teile des Landes an. Die Temperaturen in Cheyenne, Wyoming, beispielsweise seien am Mittwoch innerhalb von 30 Minuten um 43 Grad gefallen, sagte Porter.
Er erklärte, dass der Kaltluftstoß, der seinen Ursprung in Sibirien hatte und über Kanada zog, seit zwei Wochen erwartet wird und dass Unternehmen über Wetterbedingungen informiert wurden, die den Geschäftsbetrieb beeinträchtigen könnten.
„Es gab eine Vorankündigung“, sagte Porter. „Die Wetterinformationen waren da. Jetzt werden wir sehen, wie Unternehmen und verschiedene Arten von Regierungen darauf reagieren.“
Zwei große Risikobereiche
Der Sturm, der nur einmal in einer Generation auftritt, entwickelt sich zu einem „Albtraum“ für die Reisebranche.
Für Flugreisen ist Schnee nicht das einzige Problem, das Flugzeuge am Boden hält, da Winde und starker Regen Flughäfen bombardieren.
„Wir haben das Risiko von über 5.000 Flugverspätungen und -stornierungen pro Tag in den kommenden Tagen prognostiziert“, sagte Porter und fügte hinzu, „es ist nicht nur ein Teil des Landes. Dies sind große Drehkreuze – Chicago, Detroit und darüber hinaus Ostküste.“
Insgesamt 6.454 Flüge innerhalb, in die und aus den USA wurden ab 14:00 Uhr ET am Donnerstag gestrichen oder verspätet, so . Die meisten Störungen traten an den Flughäfen Chicago O’Hare und Denver auf.
Obwohl Reisen nach wie vor ein Hauptanliegen sind, könnte der Sturm die Wirtschaftstätigkeit weiter stören, wenn er das Stromnetz beeinträchtigt, wie es Anfang 2021 der Fall war, als ein texanischer Betreiber und Millionen von Einwohnern ins Wanken brachte.
„Die andere Sache, die wir sehr genau überwachen, ist der Status des texanischen Stromnetzes und das Risiko von Stromausfällen dort – immer ein Problem, wenn wir über Lufttemperaturen in Dallas im einstelligen Bereich sprechen“, sagte Porter.
Der texanische Gouverneur Greg Abbott versicherte den Texanern am Mittwoch, dass das Netz dem kommenden Sturm standhalten werde.
Porter von AccuWeather wies auch darauf hin, dass der diesjährige Winterzyklon nicht so lange dauern wird wie der Sturm im Jahr 2021 – einige gute Nachrichten, die die Kosten der Schäden verringern könnten.
„Vielerorts und vor allem im Süden des Landes wird es kalt [but] beginnen sich zu erholen, wenn wir uns auf den Weihnachtstag und die Zeit nach Weihnachten begeben“, sagte er.
Dennoch warnte Porter: „Dies sind einige der signifikantesten Temperaturabfälle, die Menschen in ihrem Leben erleben können.“