Wirtschaft

Nasdaq zurück vom Rande des schlimmsten Dezembers aller Zeiten, da die Angst der Fed nachlässt

1 / 2

Nasdaq zurück vom Rande des schlimmsten Dezembers aller Zeiten, da die Angst der Fed nachlässt

(Bloomberg) – Es war ein brutales Jahr für Technologieaktien, aber es gibt einen Hoffnungsschimmer. Die Gruppe ist nun auf dem besten Weg, den schlimmsten Dezember aller Zeiten zu vermeiden.

Meistgelesen von Bloomberg

Der Nasdaq Composite Index legte am Donnerstag um 14:28 Uhr in New York um 2,6 % zu und erholte sich von einem Ausverkauf, der den Index im Laufe des Monats um 11 % nach unten drückte. Zum Handelsschluss am Mittwoch steuerte das Messgerät auf den schlechtesten Dezember seit seiner Einführung im Jahr 1971 zu.

„Es scheint eher eine kurzfristige Verschnaufpause zu sein“, sagte Matt Maley, Chief Market Strategist bei Miller Tabak + Co., telefonisch. „Aktien von Tesla über Microsoft bis Apple sind technisch gesehen ziemlich überverkauft. Meine größte Sorge ist, dass die Renditen wahrscheinlich hoch bleiben werden und die Fed mit der Zinserhöhung noch nicht fertig ist und die Gruppe noch weiter sinken könnte.“

Die am Donnerstagmorgen veröffentlichten Wirtschaftsdaten zeigten, dass die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung letzte Woche leicht gestiegen sind. Die Ergebnisse zerstreuten Befürchtungen über einen aufgeladenen Arbeitsmarkt, der für eine aggressivere Federal Reserve sprechen würde. Ein Rückgang der 10-jährigen Treasury-Renditen zum ersten Mal seit fünf Sitzungen verringerte auch etwas Druck auf die zinssensitive Gruppe.

Die Erholung ist eine willkommene Entwicklung für Tech-Bullen – der Nasdaq Composite hat in diesem Jahr ein Drittel seines Wertes verloren, da die Fed die Zinsen im schnellsten Tempo seit einer Generation angehoben hat. Es verschafft jedoch wenig Linderung. Der Index, der um 14:28 Uhr in New York im Monatsverlauf um 8,9 % gefallen war, steuert derzeit auf den schlimmsten Dezember seit der Niederlage im Jahr 2018 zu.

Und der Nasdaq Composite bleibt einer der größten Nachzügler des Jahres 2022, wobei 15 % der Bestandteile des Messgeräts in diesem Jahr mindestens 80 % verloren haben.

Natürlich kann die Gruppe mit einem verbleibenden Handelstag im Jahr 2022 zurückfallen. Wenn der Nasdaq Composite am Freitag um 1,1 % von seinem aktuellen Niveau fällt, würde das den Index in den schlimmsten Dezember seiner Geschichte treiben.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2022 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen