
(Bloomberg) – Eine US-Wirtschaftsrezession ist aufgrund dessen, was die Federal Reserve tun muss, um die Inflation abzukühlen, in Sicht, sagte der frühere Präsident der New Yorker Fed, William Dudley, aber es wird wahrscheinlich keine ernsthafte Verlangsamung sein.
Meistgelesen von Bloomberg
„Eine Rezession ist ziemlich wahrscheinlich, nur wegen dem, was die Fed tun muss“, sagte er in einem Interview mit Bloomberg Surveillance Tuesday. „Aber was diesmal anders ist, denke ich, ist, dass, wenn wir eine Rezession haben, es eine von der Fed verursachte Rezession sein wird und die Fed die Rezession beenden kann, indem sie anschließend die Geldpolitik lockert.“
Die US-Notenbank hat im vergangenen Jahr die Zinssätze aggressiv angehoben, um die höchste Inflation seit vier Jahrzehnten einzudämmen, und hat angekündigt, daran festzuhalten, bis die Aufgabe erledigt ist.
Dudley, ein leitender Berater von Bloomberg Economics, sagte, die Fed müsse die Arbeitslosenquote ausreichend erhöhen, um die Wirtschaft zu verlangsamen, um eine Flaute auf dem Arbeitsmarkt zu erzeugen und die Lohninflation auf ein Niveau zu senken, das mit ihrem Inflationsziel von 2 % vereinbar sei.
Aber da die Zentralbank derjenige ist, der die Verlangsamung herbeiführt, „glaube ich nicht, dass es ein großes Risiko einer finanziellen Instabilitätskatastrophe gibt, die die Wirtschaft in eine tiefe Rezession drängt“, sagte er.
–Mit Unterstützung von Tom Keene, Jonathan Ferro und Lisa Abramowicz.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP