
1 / 4
Hedgefonds, die Fed-Verschiebung im Auge behalten, steigern die SOFR-Wetten auf ein Rekordhoch
(Bloomberg) – Hedge-Fonds haben Long-Positionen in Rekordhöhe in kurzfristigen Zinsfutures aufgebaut, die an den Secured Overnight Financing Rate gekoppelt sind. Die Positionierung erfolgt inmitten von Spekulationen, dass eine Verlangsamung der Inflation und des Wirtschaftswachstums die Federal Reserve dazu veranlassen wird, in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 mit der Lockerung der Geldpolitik zu beginnen.
Meistgelesen von Bloomberg
Unterdessen zeigte die jüngste Kundenumfrage von JPMorgan Chase & Co. bei Treasuries wachsende Zweifel darüber, wohin sich die Renditen bewegen: Sowohl Long- als auch Short-Positionen gingen stark zurück, sodass neutrale Positionen in der Woche bis zum 3. Januar um 12 Prozentpunkte zulegten.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick darüber, wie sich die Positionierung in verschiedenen Märkten entwickelt hat:
Kehrtwende bei Hedgefonds
Hedgefonds gingen zum ersten Mal seit März im Dezember Netto-Long auf SOFR-Futures und haben die zinsbullische Tendenz am vorderen Ende auf die stärkste seit Beginn der Aufzeichnungen ausgeweitet. Es ist eine scharfe Umkehrung der Positionierung gegenüber der größten Netto-Short-Position Anfang September.
Insgesamt reduzieren Hedgefonds weiterhin ihre Netto-Short-Positionen auf einer 10-Jahres-Futures-Äquivalentbasis über die Kurve hinweg, während Vermögensverwalter laut CFTC-Daten die vierte Woche in Folge die Netto-Long-Duration bis zum 27. Dezember verlängerten.
Ausverkaufsschutz weiterhin erhöht
Nach einem kurzen Durchbruch über die Parität begünstigt der Skew auf 10-Jahres-Note-Futures weiterhin Puts, was darauf hindeutet, dass Händler eine höhere Prämie zahlen, um einen tieferen Ausverkauf bei Treasuries abzusichern. Zu den Flow-Highlights am Dienstag gehörte ein großer 5-jähriger Put-Trade mit dem Ziel einer Rendite von 4,40 % bis Ende Januar.
Optionen Condor-Risiko
Bei 10-jährigen Treasury-Optionen wird das offene Interesse weiterhin von Put-Strikes dominiert, was einen großen Condor-Trade widerspiegelt, der eine Renditespanne von 3,75 % bis 3,90 % anstrebt.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP