
(Bloomberg) – Der chilenische Präsident Gabriel Boric kündigte am Donnerstag ein neues Paket von Sozialausgaben im Wert von 2 Milliarden US-Dollar an, da seine Zustimmungsraten sinken und die Wirtschaft schrumpft.
Meistgelesen von Bloomberg
Zu den Maßnahmen gehört die Verdoppelung einer jährlichen Geldüberweisung an die Armen und die Mittelschicht, die jeden März auf 120.000 Pesos (140 US-Dollar) erfolgt, und die Schaffung einer weiteren Handreichung, um Familien beim Kauf von Lebensmitteln zu helfen. Beamte werden ein subventioniertes Schulspeisungsprogramm erweitern und Rabatte auf Medikamente gewähren. Die Regierung wird außerdem 50 Milliarden Pesos an staatlichen Garantien für Kredite an die Bauindustrie bereitstellen.
Das Paket wird etwa 2 Milliarden US-Dollar kosten und aus dem Haushalt 2023 sowie mit zusätzlichen Ressourcen finanziert werden, die nächste Woche bekannt gegeben werden, sagte Finanzminister Mario Marcel während einer Pressekonferenz im Fernsehen. Marcel, ein ehemaliger Präsident der Zentralbank, bestritt, dass die zusätzlichen Ausgaben die Inflation drücken würden.
Chile startet in das Jahr 2023 mit einer über dem Ziel liegenden Inflation, den höchsten Kreditkosten seit über zwei Jahrzehnten und einem schrumpfenden Bruttoinlandsprodukt. Die anämische Wirtschaft schadet Borics Zustimmungsrate und erhöht gleichzeitig die Unterstützung für eine weitere Runde von Auszahlungen aus dem privaten Rentensystem.
Lesen Sie mehr: Chile zielt darauf ab, Rentenrechnungen in Höhe von 22 Milliarden US-Dollar zu töten, die als Marktrisiko angesehen werden
„Wir wissen, dass dies schwierige Zeiten waren“, sagte Marcel. „Wir wissen, dass die Haushalte wahrscheinlich am stärksten von der Inflation betroffen sind.“
Die Inflation ist seit dem im letzten Jahr erreichten Drei-Jahrzehnt-Hoch nur leicht gesunken, wobei der Anstieg von Grundnahrungsmitteln wie Nahrungsmitteln und Kraftstoffen getragen wurde. Die chilenische Zentralbank erwartet für dieses Jahr einen Rückgang des BIP um bis zu 1,75 %.
Laut Marcel wird Chiles Wirtschaft im zweiten Quartal einen Wendepunkt erreichen, wenn die Aktivität wieder anzieht und die Inflation auf einen einstelligen Wert gefallen sein wird.
Inzwischen hat der Gesetzgeber Vorschläge vorgelegt, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, Kredite von ihren Pensionskassen aufzunehmen. Eines würde es den Menschen ermöglichen, 15 % ihrer Altersvorsorge – oder nach Schätzungen der Regierung insgesamt 22 Milliarden US-Dollar – in 60 Raten zu 0 % Zinsen zurückzuzahlen. Eine andere ermöglicht es den Menschen, alle ihre Ersparnisse mit einer fünfjährigen Nachfrist für Rückzahlungen zu nutzen.
Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Center for Public Studies, einer von Unternehmen finanzierten Denkfabrik, lehnen etwa 61 % der Wähler Boric ab, während nur 24 % den Präsidenten unterstützen.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP