
1 / 2
George von der Fed sagt, dass die Zinsen bis weit ins Jahr 2024 über 5 % bleiben sollten
(Bloomberg) – Die Präsidentin der Federal Reserve Bank of Kansas City, Esther George, sagte, die US-Notenbank solle ihren Leitzins über 5 % anheben und bis weit ins Jahr 2024 hinein dort halten, um die Inflation zu senken.
Meistgelesen von Bloomberg
„Ich habe meine Prognose um über 5 % angehoben“, sagte George am Donnerstag in einem Interview im CNBC-Fernsehen und bezog sich auf ihre Prognose für den Federal Funds Rate. „Ich sehe vor, dort noch einige Zeit zu bleiben, bis wir die Signale erhalten, dass die Inflation wirklich überzeugend beginnt, auf unser 2-%-Ziel zurückzufallen.“
Auf die Frage, ob dies eine Prognose sei, dass es angemessen wäre, den Federal Funds Rate bis weit ins Jahr 2024 über 5 % zu halten, sagte sie: „Das ist für mich.“
Die Fed erhöhte letztes Jahr ihren Referenzzinssatz von fast null im März auf 4,3 % bis zu ihrer letzten Sitzung im Dezember und markierte damit den höchsten Stand seit 2007. Beamte des geldpolitischen Federal Open Market Committee der Zentralbank prognostizierten dies auf der Sitzung angemessen sein, den Federal Funds Rate bis 2023 auf 5,1 % anzuheben, entsprechend ihrer Median-Prognose.
Im Jahr 2022 stieg die Inflation auf den höchsten Stand seit vier Jahrzehnten, bevor sie in den letzten Monaten des Jahres wieder zurückging. Aber die Fed-Beamten haben die Dienstleistungspreise, die ihrer Ansicht nach eng mit den Löhnen verknüpft sind, als einen Bereich ins Auge gefasst, in dem die Inflation hoch bleibt.
„Wo wir wirklich das Fortbestehen dieser Inflation sehen, scheint der Nicht-Wohnungssektor der Dienstleistungsseite der Wirtschaft zu sein“, sagte George. „Also denke ich, dass ich dort nach den wirklichen Hinweisen Ausschau halten werde, um zu sehen, ob wir mit unserer Politik in diesem Bereich Fuß fassen.“
Der Fed-Chef von Kansas City, der diesen Monat nach 11 Jahren an der Spitze der Bank in den Ruhestand treten wird, warnte davor, dass die Kampagne der Fed zur Senkung der Inflation zu einem wirtschaftlichen Abschwung führen könnte.
„Ich prognostiziere keine Rezession, aber ich bin ziemlich realistisch, dass wenn Sie ein Wachstum unter dem Trend sehen – und die Idee, dass unser Instrument auf Nachfrage funktioniert und das senkt – es nicht viel Spielraum lässt dort“, sagte George. „Das ist nicht meine Prognose, aber ich verstehe, dass ein Rückgang der Nachfrage diese Art von Möglichkeit schafft.“
(Aktualisierungen mit zusätzlichen George-Kommentaren beginnend im siebten Absatz.)
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP