Wirtschaft

„Ein echter Weckruf“: Eine schlechte psychische Gesundheit kostet Milliarden von Dollar an Produktivitätsverlusten

„Ein echter Weckruf“: Eine schlechte psychische Gesundheit kostet Milliarden von Dollar an Produktivitätsverlusten

Die USA haben einen Produktivitätsverlust, der die Wirtschaft mehrere zehn Milliarden Dollar kostet.

Laut 15.809 Befragten bewerten 19 % der US-amerikanischen Arbeitnehmer ihre psychische Gesundheit als „mittelmäßig“ oder „schlecht“, und diese Kohorte hat viermal häufiger ungeplante Fehlzeiten. Basierend auf diesen Ergebnissen prognostiziert Gallup, dass diese Arbeitnehmer werden auf fast 12 Tage ungeplanter Fehlzeiten pro Jahr geschätzt, was die US-Wirtschaft jährlich 47,6 Milliarden US-Dollar an Produktivitätsverlusten kostet.

„Es ist ein echter Weckruf für US-Arbeitgeber, dass der Job negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat“, sagte Dan Witters, Forschungsleiter des Gallup National Health and Wellbeing Index, gegenüber Yahoo Finance und fügte hinzu, dass die Gesamtkosten „größer“ seien “ als erwartet.

Die Umfrage ergab, dass 33 % der US-Beschäftigten der Meinung sind, dass ihre Arbeit sich „etwas negativ“ auf ihre psychische Gesundheit auswirkt, während 7 % von „extrem negativen“ Auswirkungen sprechen. Außerdem wurden Personen gebeten, ihre allgemeine psychische Gesundheit zu bewerten – 13 % gaben an, ausgezeichnet zu sein, 34 % sagten, sehr gut, und 34 % sagten, gut.

Zusammen verpassten diese Personen durchschnittlich 2,5 Arbeitstage pro Jahr aufgrund psychischer Erkrankungen. Unterdessen bewerteten 16 % ihre psychische Gesundheit als ausreichend, während 3 % sie als schlecht bezeichneten, was sich auf durchschnittlich 11,8 Fehltage pro Jahr summiert. Diese Abwesenheiten können auf eine Reihe von Faktoren zurückgeführt werden, darunter körperliches und geistiges Burnout, die Teilnahme an einer Therapie während der normalen Arbeitszeit oder einfach die Notwendigkeit, einen „Tag der psychischen Gesundheit“ zum Aufladen zu benötigen.

„Es gibt zu wenig Therapeuten und Psychiater“

Die psychische Gesundheitsversorgung in den USA wird seit Jahrzehnten mit systemischen Problemen überschwemmt.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Forschung und Ausbildung für die psychische Gesundheitsversorgung und für die physische Gesundheitsversorgung getrennt behandelt werden. Dies hat zu einem begrenzten oder fehlenden Versicherungsschutz, einem Mangel an verfügbaren Behandlungsarten und einem Mangel an Fachwissen im Bereich der Verhaltensgesundheit geführt – was sowohl psychische Erkrankungen als auch Störungen des Substanzgebrauchs umfasst.

„Viele Psychiater und Therapeuten akzeptieren keine Versicherungen, also müssen Sie aus eigener Tasche zahlen, wenn Sie versichert werden wollen“, sagte Darcy Gruttadaro, Chief Innovation Officer bei der National Alliance on Mental Illness (NAMI), gegenüber Yahoo Finance. „Und viele Menschen können sich das nicht leisten, weil es extrem teuer ist. Es gibt also nicht genug Therapeuten und Psychiater in Gesundheitsplannetzwerken.“

Die Aktivistin für psychische Gesundheit, Dior Vargas, sitzt in einer Sitzung mit ihrem Therapeuten. (Shaul Schwarz, Verbatim/Getty Images für Be Vocal)

Selbst wenn jemand einen netzwerkinternen Anbieter findet, nimmt er oft keine neuen Patienten an oder wartet lange auf einen tatsächlichen Termin.

„Das sind Routineumstände, die Menschen erleben, wenn sie versuchen, Zugang zur Pflege zu erhalten“, sagte Gruttadaro. „Sie können es sich nicht leisten, aus eigener Tasche zu zahlen, müssen lange warten oder finden niemanden, der neue Patienten aufnimmt, egal ob sie im Netzwerk sind oder nicht.“

Am Arbeitsplatz stellen viele Mitarbeiter fest, dass der Zugang zu psychosozialen Unterstützungsdiensten nicht einfach ist. Tatsächlich wissen laut der Gallup-Umfrage 33 % der Arbeitnehmer nicht wirklich, ob ihr Arbeitgeber leicht zugängliche psychosoziale Unterstützungsdienste anbietet, während 24 % angaben, dass sie wissen, dass dies nicht der Fall ist.

Und laut Wendi Safstrom, Präsidentin der Society for Human Resource Management (SHRM) Foundation, ist das US-Gesundheitssystem bei weitem nicht darauf vorbereitet, die weitere Nachfrage nach psychischer Gesundheitsversorgung zu bewältigen.

„Wenn Sie also angestellt sind und Zugang zu verschiedenen Arten von Hilfsprogrammen für Mitarbeiter oder vielleicht sogar zu Therapeuten haben, denke ich, dass das Gesundheitssystem insgesamt überschwemmt wird, da immer mehr Menschen gerne über psychische Gesundheit und Wohlbefinden sprechen und wollen besser zu werden und besser zu werden, sich besser zu fühlen, besser zu denken“, sagte sie gegenüber Yahoo Finance. „Unser Gesundheitssystem wird überfordert sein.“

Laut der Umfrage haben bestimmte Branchen mehr Mitarbeiter, die von psychischen Problemen berichten als andere. Beispielsweise haben 75 % der Beschäftigten im Baugewerbe und 71 % der Beschäftigten in der Kategorie Kunst/Design/Unterhaltung/Sportmedien entweder keine leicht zugänglichen psychosozialen Unterstützungsdienste am Arbeitsplatz oder sind sich nicht sicher, ob es solche gibt. Unter denjenigen, die angaben, dass ihre Arbeit „extrem negative“ Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit hatte, verzeichneten Beschäftigte in der Regierung und der öffentlichen Ordnung mit 13 % die höchste Rate, gefolgt vom Transportwesen (Güter) mit 10 %.

„Ich habe ein Zitat gehört [recently]: Es gibt so viel Lärm und nicht genug Musik“, sagte Safstrom. „Es gibt 400.000 Apps, wenn Sie online gehen und nach Apps für psychische Gesundheit und Wellness suchen – alles von Yoga bis Meditation –, die mehr zu diesem Wellness-Winkel führen. Und ich denke, sowohl große als auch kleine Arbeitgeber suchen nach nachweisbaren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Sie tätigen Investitionen, sie investieren in EAPs, sie investieren in psychische Gesundheit und andere Ressourcen für psychische Gesundheit oder die Abdeckung innerhalb ihrer Organisationen.“

Gleichzeitig, fuhr sie fort, haben Arbeitgeber Schwierigkeiten zu verstehen, ob diese Investitionen funktionieren und warum oder warum die Menschen nicht darauf zugreifen.

„Ich glaube also, wir befinden uns in dieser Entwicklungsphase, in der es einige Organisationen gibt, die dem Spiel voraus waren und über eine Strategie und Ressourcen verfügten, aber selbst die größeren Organisationen, die eine größere Infrastruktur hatten, wenn es um HR ging, machen einen Schritt zurück und sagen: Was funktioniert woanders?“ Sagte Safström. „Und das ist wirklich die Phase, in der wir uns gerade befinden.“

Der COVID-Effekt

Die Coronavirus-Pandemie hat Amerikas Situation nur verschlimmert.

Ein im Februar 2021 veröffentlichtes Journal of American Medical Association (JAMA) stellte fest, dass fast 12 % der befragten Erwachsenen im Vormonat ernsthaft an Selbstmord dachten, während 29,6 % von COVID-19-bedingten Trauma- und stressbedingten Störungssymptomen und 33 % von Angst berichteten oder Depressionssymptome, und mehr als 15 % gaben einen erhöhten Substanzkonsum an.

Fernarbeit war für viele Mitarbeiter während der Pandemie sowohl ein Segen als auch ein Fluch – sie ermöglichte den Arbeitnehmern Flexibilität, schränkte aber auch die persönlichen Interaktionen ein, auf die sich einige Personen in einer Zeit der Isolation und Unsicherheit verlassen konnten.

Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren Anbieter für psychische Gesundheit jedoch Mangelware.

„Das Psychiatriesystem in den USA ist extrem schwer zu navigieren, egal ob Sie es durch arbeitgeberfinanzierte Leistungen oder auf andere Weise navigieren“, sagte Gruttadaro. „Zuallererst haben wir einen Mangel an Psychiatern und Therapeuten, also haben wir nicht genug, um den Bedarf zu decken, selbst vor der Pandemie, bevor wir einen Anstieg der Zahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen hatten.“

Der State of Mental Health in America 2022 gab an, dass auf jeden Anbieter psychischer Gesundheit in den USA schätzungsweise 350 pflegebedürftige Personen kommen, obwohl er feststellte, dass „diese Zahlen tatsächlich eine Überschätzung der aktiven Fachleute für psychische Gesundheit sein könnten, wie es kann Anbieter umfassen, die nicht mehr praktizieren oder neue Patienten aufnehmen.“

Dr. William Jason Sulaka schaut auf seinen Computer, während Dorene Blain am 16. März 2020 eine Tutorial-Sitzung zur Durchführung virtueller Termine leitet. REUTERS/Emily ElconinDr. William Jason Sulaka schaut auf seinen Computer, während Dorene Blain am 16. März 2020 eine Tutorial-Sitzung zur Durchführung virtueller Termine leitet. REUTERS/Emily Elconin

„Wir haben nicht genug Psychiater und Therapeuten, und das werden wir wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht“, sagte Gruttadaro. „Wir müssen sicherstellen, dass wir die Grundversorgung bei der Bereitstellung effektiver integrierter Versorgungsmodelle unterstützen. Es gibt nur ein Modell, das gut untersucht wurde, und das ist das kollaborative Pflegemodell, aber andere entwickeln sich weiter. Daher müssen wir die Grundversorgung bei routinemäßigen Screenings auf häufige psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Drogenkonsum und andere unterstützen.“

Laut a 2022 von AHIP ist die Zahl der psychiatrischen Anbieter, die von der Versicherung abgedeckt sind, in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 48 % gestiegen. Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass 78 % der Gesundheitspläne „die Zahlungen an die Anbieter erhöht haben, um mehr hochqualifizierte Fachleute für ihre Plannetzwerke zu rekrutieren“.

„Wenn aus der Pandemie jemals etwas Gutes hervorgegangen ist, dann ist es diese Erkenntnis, die Erkenntnis, dass psychische Gesundheit und Wohlbefinden fast jeden betreffen, wenn nicht sogar einen Einzelnen, zwischen Angstzuständen, Depressionen und Stress, der durch alles verursacht wird, von Kindern, die zu Hause unterrichtet werden müssen an Leute, bei denen psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden, die behandelt werden, aber Angst haben, darüber zu sprechen “, sagte Safstrom. „Es hat dazu geführt, dass sich die Leute wohler fühlen, es anzusprechen, weil es so viele Menschen betrifft. Es gibt ihm ein Gefühl der Normalität, über psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu sprechen.“

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