Wirtschaft

Powell verteidigt die Fed, die „nicht populäre Maßnahmen“ ergreift, um die Inflation einzudämmen

Powell verteidigt die Fed, die „nicht populäre Maßnahmen“ ergreift, um die Inflation einzudämmen

Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, plädierte am Dienstag in einer Rede für die Unabhängigkeit der US-Notenbank und stellte fest, dass eine stabile Inflation die Grundlage einer gesunden Wirtschaft ist und von der Zentralbank Maßnahmen verlangen kann, die notwendig, aber nicht populär sind.

„Die Argumente für die Unabhängigkeit der Geldpolitik liegen in den Vorteilen, geldpolitische Entscheidungen von kurzfristigen politischen Erwägungen zu isolieren“, sagte Powell auf dem Symposium zur Unabhängigkeit der Zentralbank in Stockholm, Schweden.

„Preisstabilität ist das Fundament einer gesunden Wirtschaft und bietet der Öffentlichkeit im Laufe der Zeit unermessliche Vorteile. Aber die Wiederherstellung der Preisstabilität bei hoher Inflation kann Maßnahmen erfordern, die kurzfristig nicht beliebt sind, da wir die Zinssätze erhöhen, um die Wirtschaft zu bremsen.“

Powell erwähnte die politischen Aussichten in seiner Rede nicht ausdrücklich.

Powells Kommentare kommen nach einem Jahr, in dem die Fed die Zinsen um insgesamt 4,25 Prozentpunkte anhob, ihre aggressivste Zinserhöhungskampagne seit den 1980er Jahren.

Die nächste geldpolitische Sitzung der Fed findet Ende dieses Monats statt, wobei die nächste geldpolitische Ankündigung der Zentralbank am 1. Februar fällig ist. .

Der Fed-Vorsitzende hat wiederholt davor gewarnt, dass es schmerzhaft sein wird, die Inflation zu senken, und argumentiert, dass die Zentralbank die Zinsen standhaft erhöhen und auf einem erhöhten Niveau halten wird, um die hohe Inflation zu bekämpfen, selbst wenn die Märkte Zinssenkungen im Laufe dieses Jahres einpreisen.

Powells Rede kommt nur zwei Tage vor einem wichtigen Wert zur Inflation, der voraussichtlich zeigen wird, dass sich die Preissteigerungen im letzten Monat des Jahres 2022 weiter verlangsamen werden. Ökonomen erwarten, dass die Inflation, gemessen am Verbraucherpreisindex, im Dezember um 6,1 % gestiegen ist, langsamer als die 6,6 % Anstieg im November gesehen.

Die Federal Reserve 2% Inflation.

Powell sagte, die Fed müsse sich kontinuierlich Unabhängigkeit verdienen, indem sie ihre Politik auf Vollbeschäftigung und Preisstabilität ausrichte und dabei für Transparenz sorge.

Im Bereich der Bankenregulierung stellte Powell fest, dass die Fed ein gewisses Maß an Unabhängigkeit besitzt, wenn Regulierungsentscheidungen nicht von politischen Erwägungen beeinflusst werden.

Powell sagte, die Fed sollte „der Versuchung widerstehen“, den Handlungsspielraum der Zentralbank auf soziale Themen auszuweiten. Er unterstrich, dass die Zentralbank „an unserem Strick bleiben und nicht abschweifen sollte, um vermeintliche Sozialleistungen zu verfolgen, die nicht eng mit unseren gesetzlichen Zielen und Befugnissen verbunden sind“.

Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve, nimmt am 10. Januar 2023 an einem Symposium der Zentralbank im Grand Hotel in Stockholm, Schweden, Teil. Nachrichtenagentur TT/Claudio Bresciani/via REUTERS

Und obwohl Powell sagte, dass Entscheidungen über Maßnahmen zur direkten Bekämpfung des Klimawandels von gewählten Regierungszweigen getroffen werden sollten, stellte er fest, dass die Fed seiner Ansicht nach „enge Verantwortlichkeiten“ habe, um klimabedingte Finanzrisiken für Banken zu überwachen.

„Aber ohne eine ausdrückliche Gesetzgebung des Kongresses wäre es für uns unangemessen, unsere Geldpolitik oder unsere Aufsichtsinstrumente einzusetzen, um eine grünere Wirtschaft zu fördern oder andere klimabezogene Ziele zu erreichen“, sagte Powell. „Wir sind und werden kein ‚Klimapolitiker‘.“

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen