
Beim letzten (Geschäftsteil des G20-Gipfels) in Bali hatte ich das Privileg, ein Podium zu leiten, um mit CEOs und anderen Führungskräften aus der ganzen Welt über Wachstum, Innovation und Inklusion zu diskutieren. Ich war erfreut zu sehen, dass die Führungskräfte, die ich traf, nicht die düsteren Ansichten teilten, die in den Medien vorherrschen. Stattdessen konzentrierten sie sich auf Wachstumschancen, Partnerschaften und Allianzen, Nachhaltigkeit und die Rolle der Technologie bei der Förderung von Neuerfindungen.
Die von mir geleitete Sitzung befasste sich mit dem Thema der digitalen Kluft und ihrer Auswirkung auf das Wachstum. Das Gremium war sich einig, dass Unternehmen und Regierungen die einzigartige Gelegenheit erkennen müssen, die vor uns liegt, um zukünftiges Wachstum sicherzustellen, indem sie mehr Menschen Zugang zum Internet verschaffen.
Derzeit sind Menschen auf der ganzen Welt trotz der zunehmenden Konnektivität während der Pandemie vom Internet getrennt. Laut Untersuchungen der UNO ist eine 10%ige Steigerung der Verbreitung von . Allein die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) wird voraussichtlich weltweit ein zweistelliges BIP-Wachstum liefern – aber der Wert der KI wird begrenzt sein, wenn die digitale Kluft nicht verringert wird.
Beschleunigen Sie in der Verlangsamung
Obwohl die Pandemie Hunderte Millionen Menschen ins Internet getrieben hat, besteht zwischen 2017 und 2021 eine Kluft zwischen der Internetnutzung in den am weitesten entwickelten und am wenigsten entwickelten Volkswirtschaften.
Angesichts einer möglicherweise drohenden Rezession müssen wir der natürlichen Neigung widerstehen, uns zurückzuziehen – und stattdessen in die Schließung der digitalen Kluft investieren.
Fokus auf Infrastrukturinvestitionen und öffentlich-private Partnerschaften
Die Bedeutung der Schließung der digitalen Kluft ist keine neue Idee. Der Ökonom Paul Romer war ein Mitgewinner des Nobelpreises für seine 1990 erschienene Forschung über „“, die zeigte, wie die Schlüsselkräfte des technologischen Wandels – Forschungsfinanzierung, Bildung und Steuerpolitik – das Wirtschaftswachstum direkt beeinflussen.
Wir können dies in der Praxis beobachten, indem wir uns die gelebte Erfahrung von Wirtschaftsführern in Entwicklungsländern ansehen, einschließlich derer, die von meinen Gästen beim B20-Panel geteilt wurden. Ihre Geschichten über öffentlich-private Partnerschaften und Infrastrukturinvestitionen zeigen, was überall möglich ist, nicht nur in ihren Ländern.
Christian Gebara, CEO von (einer der B20-Führungskräfte, die sich zu diesem Thema entwickeln), erklärte, dass der Ausbau von 5G- und Glasfasernetzen durch sein Unternehmen der brasilianischen Belegschaft Vielfalt, Innovation und Kreativität gebracht hat. Im Jahr 2020 ging Telefônica eine Partnerschaft mit anderen Unternehmen ein, um eine neutrale Glasfaserinfrastruktur zu schaffen, die bis 2024 5,5 Millionen brasilianische Haushalte und Unternehmen versorgen soll. Telefônica hat kürzlich mehr als 1.500 5G-Antennen in allen 27 Hauptstädten der brasilianischen Bundesstaaten installiert.
Deep Kapuria, Vorsitzender von The Hi-Tech Gearsbetonte die Bedeutung von Investitionen in Technologie und teilte seine Ansicht, dass „nur durch Experimentieren und Kreativität und ohne Angst vor dem Scheitern große Innovationssprünge möglich sind.“
Auch meine anderen Gäste des B20-Panels beschrieben Partnerschaften, die unmittelbar Wirkung zeigten. Alvin Sariaatmadja, President Director von Emtek, merkte an, dass Indonesiens Förderung von Inlandsinvestitionen im Nickelsektor (einem kritischen Material für Elektrofahrzeuge) zu einer immensen Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen, dem Transfer von Qualifikationen aus Industrieländern und letztendlich zu Wirtschaftswachstum geführt habe.
Anthony Tan, der CEO der Gruppe und Mitbegründer von Grab, teilte mit, dass Grab eine Partnerschaft mit der vietnamesischen Regierung einging und ihre Technologieplattform und ihr Liefernetzwerk nutzte, um Landwirten beim Verkauf ihrer Produkte zu helfen, als die Lieferketten durch die Pandemie lahmgelegt wurden.
Entwickeln Sie sich vom Talentkonsumenten zum Talentschöpfer
Viele CEOs verstehen, dass Investitionen in Technologie ein Weg zum Wachstum sind. Tatsächlich ergab die jüngste C-Suite-Umfrage von Accenture, dass CEOs planen, ihre Technologieausgaben zu erhöhen. Weniger bekannt ist, wie wichtig es ist, die digitale Kluft zu schließen.
Einfach ausgedrückt: Technologie entwickelt sich nicht weiter, schafft keine Effizienz oder treibt Innovationen voran, ohne . Wenn Menschen aus unterversorgten und unterrepräsentierten Verhältnissen keinen Zugang zu Technologie und Bildung zur Umschulung haben, verschärfen wir nur die digitale und wirtschaftliche Kluft.
Vierzehn der G20-Staaten stehen aufgrund der globalen technologischen Qualifikationslücke. Daher sollten Unternehmen von Talentkonsumenten zu Talentschöpfern werden. Es ist der klare Weg zu nachhaltiger, langfristiger Innovation und gerechtem globalen Wachstum.
Accenture-Studien deuten beispielsweise darauf hin, dass eine Verdoppelung des Tempos, mit dem Frauen digitale Technologien fließend nutzen, in Ländern mit niedrigem Einkommen die Zeit bis zur Gleichstellung der Geschlechter drastisch verkürzen könnte.
Seien Sie mutig in unsicheren Zeiten
Es ist möglich, dass eine globale Rezession uns alle im Jahr 2023 treffen wird – aber es ist sicher, dass die Schließung der digitalen Kluft Ungleichheiten verringern und das Wirtschaftswachstum ankurbeln würde.
So viel wie – und doch bleibt ein Drittel der Weltbevölkerung vom Internet getrennt. Unternehmen und Regierungen stehen vor einer einzigartigen Situation, in der komplexe Probleme mit einer einfachen Lösung gelöst werden können: Je mehr Menschen durch Technologie miteinander verbunden werden können, desto mehr werden wir alle lernen, wachsen und gedeihen.
CEOs und Regierungsbeamte haben die Macht, diese Art von Veränderungen voranzutreiben – und sollten sich darauf konzentrieren, die digitale Kluft zu schließen, um zukünftiges Wachstum zu erzielen.
Reichtum
Mehr Must-Read herausgegeben von :
- Werden die USA und Europa in So sehen Sie nach vorne, wenn die Wirtschaftsaussichten es nicht tun
-
: Die Triumphe von 2022 und die Herausforderungen von 2023
-
Ich habe vor dem Einsteigen der Passagiere. Deshalb war das Flugchaos der Feiertage völlig vermeidbar
-
In der nächsten Ära der Arbeit geht es um Fähigkeiten – nicht um Abstammung. So geht es laut LinkedIn und Jobs for the Future
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: